"Angstgegner" bringt Union Bad Zell erste Heimniederlage seit 18. Mai bei

Union Bad Zell
Union Bad Kreuzen

In der neunten Runde der 1. Klasse Nord-Ost empfing die Union Bad Zell die Union Bad Kreuzen und wollte nach drei Unentschieden in Folge wieder einen "Dreier" einfahren. Doch die Mannen von Trainer Marian Haider mussten im Hedwigspark ihre weiße Heim-Weste ausziehen und den eigenen Platz erstmals seit 18. Mai als Verlierer verlassen - Gegner damals wie am Sonntag, die Kicker aus Bad Kreuzen. Die in der Fremde seit 6. Mai ungeschlagene Enengl-Elf hingegen feierte den sechsten Sieg in den letzten sieben Auswärtsspielen und zwang zudem die Bad Zeller zum vierten Mal in Folge in die Knie.

Barth bringt Gäste in Führung

Rund 200 Zuschauer bekamen zwei vorsichtig agierende Mannschaften und eine ereignisarme Anfangphase zu sehen. Nach zehn Miniten nahm das Spiel Fahrt auf. Zunächst setzte Mario Mühlehner den Ball ins Außennetz des Gäste-Gehäuses. Im Gegenzug verhinderte die Latte des Bad Zeller Kastens den ersten Treffer. Kurz danach parierte Gästegoalie Marek Kucera einen Schuss von Florian Hölzl. In Minute 25 zappelte das Spielgerät in den Maschen. Bad Zell-Schlussmann Florian Wurm entschärfte zunächst mit einer tollen Parade einen Kopfball von Manuel Neuhauser, gegen den zweiten Versuch von Gregor Barth war der Goalie aber machtlos. In der Folge konnte Mühlehner eine Ausgleichschance nicht nutzen, während Bad Zells Keeper nach einem 30-Meter-Kracher den Ball über die Latte drehte. Die Mannen von Trainer Walter Enengl brachten die knappe Führung in die Pause.

Pramberger versenkt Freistoß zur Vorentscheidung - Bad Zeller Anschlusstreffer fällt zu spät

Die Haider-Elf hatte sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, doch sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Tober erzwangen die Gäste die Vorentscheidung. Ryan Pramberger legte sich den Ball zu einem Freistoß zurecht und jagte die Kugel aus rund 25 Metern in die Maschen. Kurz danach hatten die Gäste den Torschrei erneut auf den Lippen, ein Kopfball klatschte aber an die Stange. Drei Minuten später testete Andreas Lumetsberger auch die Umrandung des Gästetores und scheiterte am Außenpfosten. In der Folge wusste sich Christoph Weichselbraun nur durch ein Foul zu helfen, sah für dieses Vergehen zum zweiten Mal an diesem Tag Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Zudem zeigte der Unparteiische auf den Punkt - beim fälligen Elfmeter fand Bad Zell-Kapitän Roland Freinschlag in Goalie Kucera seinen Meister. Fortan agierten die dezimierten Gäste taktisch geschickt und behaupteten den klaren Vorsprung. In der Nachspielzeit durften die heimischen Fans aber doch noch jubeln, als Freinschlag nach Vorarbeit von Lumetsberger den Ball einschob. Der Anschlusstreffer fiel jedoch zu spät, denn kurz danach war Schluss und der 2:1-Sieg der Union Bad Kreuzen amtlich. Während die Union Bad Zell am kommenden Freitag in Ried auf den Tabellenführer trifft, empfängt die Enengl-Elf tags darauf den Aufsteiger aus Rainbach. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter