Maurer-Elf dreht Spiel in Pabneukirchen und feiert dritten Sieg in Folge

Pabneukirchen
Union Mitterkirchen

Am Freitagabend empfing die Union Pabneukirchen in der 1. Klasse Nord-Ost die Union Mitterkirchen und wollte nach zwei Pleiten am Stück in der Tabelle wieder anschreiben. Nach einer frühen 2:0-Führung wähnte sich die Buchberger-Elf auf der Siegerstraße, ehe das Spiel kippte und die Gäste am Ende mit 3:2 die Oberhand behielten. Die Mitterkirchener feierten den dritten Sieg in Folge und bleiben Tabellenführer Ried an den Fersen.

Buchberger-Elf mit früher 2:0-Führung - Gäste drehen Spiel

Rund 300 Besucher bekamen von Beginn an auf ihre Kosten. Die engagierten und aggressiven Hausherren dominierten die Anfangsphase und schlugen daraus auch Kapital. In Minute zehn stellte Bernhard Ebner nach einer Flanke auf 1:0. 120 Sekunden später eroberte ein Pabneukirchener den Ball, startete einen Alleingang und legte quer, Andreas Hinterkörner hatte keine Mühe, den Angriff erfolgreich zu beenden. Nach dem Doppelschlag erwachte die Gästeelf von Coach Udo Maurer, die in der Folge den Kampf annahm und ins Spiel fand. Nach 20 Minuten schlug auch der Tabellenzweite zwei Mal zu. Zunächst verwertete David Badinsky einen Stanglpass von Laszlo Lengyel. Zwei Minuten später war Martin Lettner nach einer Lengyel-Ecke zur Stelle und bugsierte den Ball mit dem Schienbein in die Maschen. Nach dem Ausgleich erarbeiteten sich die Gäste ein Übergewicht und drehten das Match. In Minute 33 krönte Lengyel seine bärenstarke Leistung, als der Ungar nach einem Querpass von Badinsky das Leder im langen Eck versenkte und den 2:3-Pausenstand besiegelte. 

Mitterkirchen kann Sack nicht zumachen - Elfmeteralarm in Minute 85

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kitzmüller bekamen die Zuschauer ein interessantes Spiel zu sehen. Die Maurer-Elf bestimmte das Geschehen über weite Strecken, konnte den Sack aber nicht zumachen. Die Mitterkirchener spielten gut nach vorne, spielten die Angriffe aber nicht konsequent fertig bzw. scheiterten am guten Pabneukirchener Schlussmann Gregor Wolfinger. Die Hausherren stemmten sich gegen die drohende Niederlage und tauchten ab und an gefährlich vor dem Gästetor auf, agierten aber nicht wirklich zwingend. In Minute 85 Elfmeteralarm im Mitterkirchener Strafraum. Bei der besten Chance der Buchberger-Elf schoss ein Angreifer den am Boden liegenden Gäste-Kapitän Fabian Buhri an. Die Pabneukirchener wollten bei dieser Aktion ein Handspiel gesehen haben und reklamierten heftig, die Pfeife des Unparteiischen blieb jedoch stumm. Die Maurer-Elf brachte den knappen Vorsprung ins Ziel und setzte ihren guten Lauf fort.

Franz Lumetsberger, Sektionsleiter Union Mitterkirchen:
"Wir haben den Start verschlafen, aber wenn es gut läuft, kann man nach einem 0:2-Rückstand ein Spiel drehen. Gegen Pabneukirchen tun wir uns immer schwer und konnten nach acht langen Jahren endlich wieder einen Sieg feiern. Damals haben wir auch mit 3:2 gewonnen und in der Folge den Meistertitel errungen - vielleicht ist dieser Dreier ein gutes Omen".

 

Günter Schlenkrich

   

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.