2:1 im Derby! Union Ried/Riedmark bleibt im Titelrennen

 Am Samstagnachmittag empfing in der 20. Runde der 1. Klasse Nord-Ost die ASKÖ Mauthausen den aktuellen Tabellenzweiten Union Ried/Riedmark. Die Heimischen wollten mit einem vollen Erfolg den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern, während die Gäste aus Ried/Riedmark auf Tuchfühlung mit Ligaprimus Mitterkirchen bleiben wollte. Nach einem 6:0 Kantersieg in der Hinrunde taten sich die Rieder dieses Mal deutlich schwerer und gewannen am Ende in Unterzahl knapp mit 2:1.

 

 Tore aus Standards vor der Pause

Vor rund 250 Zuschauern entwickelte sich ein rassiges Derby mit tollen Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Bereits nach wenigen Sekunden enteilte David Schachner der heimischen Hintermannschaft, legte sich den Ball aber etwas zu weit vor, weshalb Torwart Zweimüller zur Stelle war. In den nächsten Minuten waren es immer wieder die Mauthausener, die mit Diagonalbällen hinter die Abwehr für Gefahr sorgten und auf diese Weise gleich drei Mal alleine vor Gästetorwart Höller auftauchten. Dieser machte aber seine Sache hervorragend und konnte mit tollen Paraden seine Mannen vorerst vor einem Rückstand bewahren. In der 31. Minute war es dann aber so weit: Nach einem Corner an den langen Pfosten wurde der Ball wieder ins Zentrum geköpft, wo Daniel Mühlehner völlig alleine gelassen keine Probleme hatte, zum 1:0 für die Gastgeber einzuschieben. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Mannen aus Ried/Riedmark aber zurückschlagen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld an den zweiten Pfosten Schachner, der gekonnt zum Ausgleich einköpfte, weshalb mit einem 1:1 Unentschieden die Seiten gewechselt wurden.

 

Ried/Riedmark dreht das Spiel

Im zweiten Abschnitt bot sich den Zusehern ein anderes Spiel. Mauthausen fand vorerst keinen Zugriff, die Gäste aus Ried spielten ambitioniert nach vorne. Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn hatte die Auswärtsmannschaft das Spiel gedreht. Wieder war es ein Freistoß aus dem Halbfeld an den langen Pfosten, der zum Erfolg führte - dieses Mal war Daniel Pührerfellner zur Stelle und köpfte zur 2:1 Führung ein. Ried/Riedmark hatte in weiterer Folge mehrere hochkarätige Chancen - zum Beispiel scheiterte Schachner nach einer sehenswerten Harrer-Flanke per Kopf an Zweimüller - ließ diese jedoch allesamt ungenutzt und musste ab der 80. Minute in Unterzahl spielen, nachdem Florian Luger wegen mehrfachen Foulspiels vorzeitig unter die Dusche geschickt worden war. In den letzten Minuten lieferten die Heimischen den favorisierten Gästen einen tollen Kampf und wären mit der letzten Aktion beinahe zum Ausgleich gekommen. Der eingewechselte David Weinlandner kam am rechten Strafraumeck an den Ball und schloss mit seinem linken Fuß ab. Der Ball wurde jedoch von Torwart Höller mit den Fingerspitzen an den Pfosten gelenkt, weshalb es beim 2:1 für Ried/Riedmark blieb und die Gäste im sechsten Spiel im Frühjahr den fünften vollen Erfolg feierten.

 

Stimme zum Spiel:

Matthias Wahl (Sektionsleiter Union Ried/Riedmark):
"In der ersten Halbzeit war Mauthausen alles in allem die bessere Mannschaft, im zweiten Abschnitt haben wir uns deutlich gesteigert und sind verdient in Führung gegangen. Nach dem Ausschluss sind wir in den letzten Minuten etwas geschwommen, weshalb man am Ende von einem etwas glücklichen Sieg sprechen muss."

Die Besten: Manuel Höller (TW), Daniel Pührerfellner (RM), Philipp Freller (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.