Haider-Elf feiert in Gutau Derbysieg

Union Gutau
Union Bad Zell

Am Sonntagnachmittag empfing in der 20. Runde der 1. Klasse Nord-Ost die DSG Union Gutau die Union Bad Zell. Neben einem prestigeträchtigen Derbysieg ging es für die Heimelf von Trainer Roland Ametzberger vor allem um wichtige Punkt im Abstiegskampf. Doch die Gutauer hofften vergeblich auf einen "Dreier", mussten sich mit 1:2 geschlagen geben und hängen nach der dritten Pleite in Folge in der Abstiegszone fest. Die Mannen von Coach Marian Haider hingegen feierten den zweiten Auswärtssieg am Stück. 


Torlose erste Halbzeit

Nach nur sieben Minuten, Toralarm am Sportplatz. Nach einem Schuss von Florian Hölzl rutschte Gutau-Keeper Rene Stütz der Ball durch, das Spielgerät überquert aber nicht die Linie. In der Folge bekamen rund 250 Besaucher ein mäßiges Derby zu sehen. In Minute 25 konnte Goalie Stütz seinen Fehler ausmerzen und blieb im Duell mit Jakob Quast Sieger. Die Gäste verzeichneten mehr Spielanteile und hatten kurz vor der Pause die große Chance zur Führung. Hölzl war an Keeper Stütz schon vporbei, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Somit ging es mit 0:0 in die Pause.

Kapitän bringt Gäste auf die Siegerstraße

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schuster erreichten die Bad Zeller die Siegerstraße. Hölzl tankte sich auf der rechten Seite unwiderstehlich durch und brachte den Ball zur Mitte, Kapitän Roland Freinschlag hatte keine Mühe, das Leder zu versenken. Kurz danach strich ein Hölzl-Kopfball nach einer Ecke von Martin Riepl knapp am Gutauer Gehäuse vorbei. In Minute 65 konnte Hölzl die nächste dicke Chance nicht nutzen. Am Beginn der Schlussviertelstunde erzwangen die Gäste die Entscheidung, als Andreas Lumetsberger einen Fehler in der Gutauer Hintermannschaft zu nutzen wusste. Zehn Minuten später wurde das Derby wieder heiß. Nachdem der Referee auf den Punkt gezeigt hatte, konnte Gästegoalie Stefan Wurm den Elfmeter parieren, gegen den Nachschuss von Phlipp Hoheneder war der Keeper aber machtlos. Nach dem Anschlusstfreffer waren die Hausherren um Ausgleich bemüht, die Haider-Elf brachte die 2:1-Führung aber ins Ziel. Nach dem Derbysieg muss die Union Bad Zell in dieser Woche zwei Mal ran. Am Mittwoch sind Kapitän Freinschlag und Co. in Saxen zu einem Nachholspiel zu Gast, am Sonntag empfängt die Haider-Elf die Kicker aus Mauthausen. Die Gutauer müssen am Samstag in Rainbach antreten.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.