Union Mitterkirchen nach 4:0-Sieg gegen starkes St. Oswald/Freistadt auf Meisterkurs

Union Mitterkirchen
USV St. Oswald/Fr.

Die Union Mitterkirchen empfing in der 21. Runde der 1. Klasse Nord-Ost den USV St. Oswald/Freistadt und krönte am Samstagnachmittag eine überaus erfolgreiche Woche. Am Dienstag teilte die Maurer-Elf in einem Nachholspiel mit Konkurrent Ried die Punkte. Am Freitag kassierte der Widersacher gegen Bad Kreuzen eine überraschende Heimniederlage. 22 Stunden später wussten die auf eigenem Platz in dieser Saison noch ungeschlagenen Mitterkirchener den Ausrutscher des Verfolgers zu nutzen, setzten sich mit 4:0 klar durch und bauten den Vorsprung mit 13. Sieg in den letzten 14 Spielen auf beruhigende fünf Punkte aus. Die Gäste boten dem möglichen Meister die Stirn, nach zwei Siegen am Stück musste der USV die Heimreise jedoch mit leeren Händen antreten. 


Tabellenführer mit Start nach Maß

Der Tabellenführer verzeichnete einen Start nach Maß. Nur acht Minuten waren gespielt, als David Badinsky, der unter der Woche seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert hatte, eine Flanke von Laszlo Lengyel einnickte. Die Gästeelf von Coach Georg Pröll ließ sich vom frühen Rückstand nicht beeirren und begegnete dem Ligaprimus auf Augenhöhe. Die St. Oswalder führten spielerisch eine feine Klinge, vor dem Mitterkirchener Strafraum war für die Gäste aber Schluss mit lustig. Der Tabellenführer behauptete den knappen Vorsprung, die Mannen von Erfolgstrainer Udo Maurer taten sich gegen die starken Gäste aber schwer. Nach chancenarmen 45 Minuten ging es mit 1:0 in die Pause.

Badinsky ebnet Maurer-Elf Weg zum Sieg

Der zweite Durchgang begann wie der erste, mit einem frühen Badinsky-Tor. Nach einem Lochpass von Patrick Aichberger setzte derTscheche den Ball überlegt ins lange Eck und sorgte mit seinem bereits 29. Saisontreffer für die Vorentscheidung. Die Pröll-Elf steckte nicht auf und hielt weiterhin dagegen, mehr als ein Aluminiumtreffer sprang für die spielstarken Gäste aber nicht heraus. Mit der Einwechslung von Peter Hock bewies Mitterkirchens Übungsleiter ein glückliches Händchen. In Minute 86 dribbelte Hock sich durch und schlug einen Stanglpass, den Lengyel verwertete. In der Schlussminute brandete am Sportplatz erneut Jubel auf, als Hock Gästegoalie Dominik Lindner umkurvte, dann querlegte und Sebastian Lauko das Leder über die Linie drückte. Da der USV kurz danach abermals nur die Stange traf, blieb es beim 4:0.

Franz Lumetsberger, Sektionsleiter Union Mitterkirchen:
"Der Sieg war verdient, ist aber zu hoch ausgefallen. Denn St. Oswald hat eine tolle Performance abgeliefert und war einer der spielstärksten Gegner in dieser Saison. Die Rieder Niederlage war eine zusätzliche Motivation und konnten den Patzer des Konkurrenten nutzen. Auch wenn wir noch nicht durch sind, wollen wir uns den Meistertitel nicht mehr nehmen lassen."

 

Die Besten:  David Badinsky und Roland Kranzl (beide Mitterkirchen)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.