10. Heimsieg! Union Ried/Riedmark fixiert Relegationsplatz [Video]

Union Ried/Rmk.
Rainbach i.M.

In der 24. Runde der 1. Klasse Nord-Ost empfing die Union Ried/Riedmark die Union Rainbach/Mühlkreis. In der Sport Mayr Arena ging es am Freitagabend für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während die Lehner-Elf um den Aufstieg kämpft, sind die Rainbacher bemüht, die Klasse zu halten. Nach anfänglichen Problemen wurden die Hausherren ihrer Favoritenrolle gerecht, behielten mit 3:1 die Oberhand und fixierten mit dem zehnten Heimsieg den Aufstiegs-Relegationsplatz. Die Gästeelf von Coach Andreas Kralik hingegen schwebt nach der sechsten Auswärtspleite weiterhin in Abstiegsgefahr und ist vom "Strich" nur durch drei Punkte getrennt.


Außenseiter mit früher Führung

Rund 200 Besucher bekamen von Beginn an eine engagierte Kralik-Elf zu sehen. Die Rainbacher waren zunächst die aktivere und bessere Mannschaft und gingen nach einer Viertelstunde verdient in Führung. Die Gäste fuhren einen Gegenstoß, im Duell mit Ried-Schlussmann Manuel Höller hatte Patrick Dreiling Ballglück und schob das Leder ins leere Tor. Die Heimischen mussten den Gegentreffer verarbeiten, taten sich schwer, zu ihrem gewohnten Spiel zu finden und vermissten zudem Torjäger David Schachner, der aufgrund einer Schulterverletzung passen musste. Der Aufstiegsaspirant lief dem Rückstand vergeblich hinterher und konnte in Halbzeit eins zumeist nur durch Standards Torgefahr erzeugen. Die Rainbacher brachten die knappe Führung in die Pause und liebäugelten nach 45 Minuten mit einer Überraschung.

 

VideoTor Rainbach i.M. 15. Minute

"Meister des ruhenden Balles" schießt Aufstiegsaspiranten zum Sieg

Kaum hatte Schiedsrichter Haliti den zweiten Durchgang angepfiffen, stand es auch schon 1:1. Nach einer Flanke von Manuel Prevedel brachten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Florian Luger zog aus 20 Metern ab, das Leder wurde abgelenkt und schlug im langen Eck ein. Nach dem Ausgleich nahm der Tabellenzweite das Heft in die Hand. Der "Meister des ruhenden Balles" war es, der binnen zehn Minuten für die Rieder die Weichen auf Sieg stellte. Zunächst zirkelte Prevedel einen Freistoß über die Mauer und brachte den Favoriten in Front. Wenig später konnte Gästegoalie Alexander Klopf den durchbrechenden Daniel Pührerfellner nur durch ein Foul stoppen - Prevedel verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 3:1. In der Folge hatten die Hausherren das Geschehen unter Kontrolle, die Lehner-Elf konnte die eine oder andere Chance aber nicht nutzen. Kurz vor Schluss wäre das Match beinahe noch einmal spannend geworden, dem vermeintlichen Anschlusstreffer der Gäste versagte der Unparteiische aufgrund einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung.

Michael Stegfellner, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Ried/Riedmark:
"Auch wenn wir uns in der ersten Halbzeit schwer getan haben, konnten wir den angestrebten Pflichtsieg einfahren und den Relegationsplatz fixieren. Zu Meistertitel wird es vermutlich aber nicht reichen."

 

Die Besten:  Manuel Prevedel und Daniel Pührerfellner (beide Ried)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.