Union Mitterkirchen krönt sensationelle Siegesserie mit Meistertitel

Union Mitterkirchen
ASKÖ Mauthausen

Die Union Mitterkirchen empfing am Samstagnachmittag die ASKÖ Mauthausen. Nach einer bislang beeindruckenden Saison war für den Tabellenführer der 1. Klasse Nord-Ost alles angerichtet. Nach einem Auswärtserfolg im Hinspiel behielt die Union auch auf eigener Anlage mit 3:1 die Oberhand und krönte sich mit dem 16. Sieg in den letzten 18 Runden zum Meister. Bei seiner ersten Trainer-Station, in Wallsee, eroberte Erfolgs-Coach Udo Maurer den Meistertitel. Auch in Mitterkirchen stemmt der einstige Torwart die Meisterschale. Ganz anders die Stimmung in Mauthausen. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Partien rutschte die ASKÖ auf einen Abstiegsplatz.

Meister mit Blitzstart

Vor rund 450 Besuchern ließ die Maurer-Elf keine Zweifel aufkommen und ging nach nur drei Minuten in Führung. Nach einer Ecke wurde der Ball zunächst geblockt, ehe Patrick Aichberger im zweiten Versuch auf 1:0 stellte. Als einzige Mannschaft der Liga ist die Union 2019 noch ungeschlagen und dominierte nach dem perfekten Start das Geschehen. Die Hausherreen kreierten einige dicke Chancen, die Mitterkirchener konnten diese aber allesamt nicht verwerten. Somit ging es mit einer knappen Führung des Meisters in die Pause.

Eigentor bringt die Vorentscheidung - 16-Jähriger setzt Schlusspunkt

Die Gästeelf von Neo-Trainer Szabolcs Szegletes gab sich noch nicht geschlagen, zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Krassnitzer spritzte am Sportplatz aber der Meistersekt. Der bärenstarke Maximilian Kranzl schlug einen Stanglpass und Mauthausens Kevin Kapeller bugsierte den  Ball ins eigene Tor. Nach dem 2:0 ließ sich der Ligaprimus die Butter nicht vom Brot nehmen, wenngleich in der Schlussphase noch einmal Spannung aufkam. Seyhsamil Türker wusste eine Unkonzentriertheit in der Mitterkirchener Hintermannschaft zu nutzen und brachte die Gäste zurück ins Spiel. In Minute 95 machte ein 16-Jähriger den Sack endgültig zu. Nach Vorarbeit von Maximilian Kranzl  traf der ebenerst eingewechselte Roland Pleimer zum 3:1-Endstand. Kurz danach ertönte der Schlusspfiff, brachen am Union-Sportplatz alle Dämme.

Udo Maurer, Trainer Union Mitterkirchen:
"Ich habe die Mannschaft vor eineinhalb Jahren mit neun Punkten am vorletzten Tabellenplatz von Leopold Rimser übernommen. In dieser Zeit hat sich das Team ausgezeichnet entwickelt. Im Winter haben wir im Trainingslager in Heiligenkreuz den Grundstein zum Meistertitel gelegt. Wir haben bislang stolze 63 Punkte gesammelt und sind ein verdienter Meister. Die Meisterfeier hat am Samstag nach dem Schlusspfiff begonnen und dauert zur Stunde immer noch an. Kompliment auch an die Union Ried, die ebenso wie wir eine bärenstarke Saison absolviert hat und in den meisten anderen Ligen den Titel erobert hätte."

 

Die Besten:

Mitterkirchen:  Maximilian Kranzl (RM und LM) und Sebastian Lauko (ZM)

 

Günter Schlenkrich

 

     

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter