Union Schönau feiert ersten Heimsieg

Union Schönau
Union Bad Kreuzen

In der 1. Klasse Nord-Ost empfing die Union Schönau in der fünften Runde die Union Bad Kreuzen. Im Duell zweier Tabellennachbarn aus der Abstiegszone ging es im Sportpark um "big points". Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg  (in St. Oswald) konnten die Mannen von Neo-Trainer Jürgen Rechberger nachlegen und nach zwei Heimpleiten mit einem 2:1-Erfolg auf eigener Anlage den ersten "Dreier" einfahfren. Die Bad Kreuzener hingegen mussten am Samstagnachmittag die Heimreise nach der dritten Niederlage in Folge antreten. 


Turbulenter Beginn - Lehner schnürt Doppelpack

Jene der rund 150 Besucher, die ihre Plätze nicht rechtzeitig eingenommen hatten, verpassten die ersten beiden Tore. Das Spiel war noch keine Minute alt, als Sebastian Liedl querlegte und Florian Lehner auf 1:0 stellte. Auf diesen Treffer wussten die Gäste postwendend die passende Antwort. 60 Sekunden später beging der Schönauer Andreas Kriechbaumer im eigenen Strafraum ein Foul - Manuel Wiesinger verwandelte den fälligen Elfmeter. Nach 20 Minuten, Aufregung im Sportpark, als Liedl bei einem Kopfballduell ein Cut erlitt und den Platz verlassen musste. Die Hausherren hatten kurz die Ordnung verloren, erarbeiteten sich dann aber ein Übergewicht und schlugen nach einer halben Stunde erneut zu. Wieder war es Lehner, der einen Stanglpass verwertete und der Rechberger-Elf eine 2:1-Pausen-Führung bescherte. 

Rechberger-Elf macht Sack nicht zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Krassnitzer kontrollierten die Heimischen das Geschehen und hatten Spiel und Gegner weitgehend im Griff, die Schönauer verabsäumten es jedoch, den Sack zuzumachen. In Minute 73 beinahe die Entscheidung, Gästegoalie Marek Kucera entschärfte aber einen satten Schuss von Gerald Kriechbaumer mit einer sensationellen Parade. Die Gäste taten sich schwer, durften aber bis zum Schluss auf einen Punktgewinn hoffen. Nach 85 Minuten hatten die heimischen Fans den Torschrei auf den Lippen, nach Zuspiel des jungen Fabian Farthofer traf Lehner aber nur die Stange. Die Rechberger-Elf brachte die knappe Führung ins Ziel und feierte binnen Wochenfrist den zweiten Sieg.

Andreas Liedl, Sportchef Union Schönau:
"Es war ein ebenso verdienter wie wichtiger Sieg. Wir konnten den Dreier aus der letzten Woche bestätigen und drei Punkte nachlegen. Die Mannschaft hat eine starke Leistung abgeliefert, trägt die Arbeit von Trainer Rechberger inzwischen Früchte".

 

Die Besten:  Florian Lehner und Gerald Kriechbaumer (beide Schönau)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.