Derby-Remis in St. Oswald/Freistadt

USV St. Oswald/Fr.
Union Lasberg

Am Samstagnachmittag empfing der USV St. Oswald/Freistadt in der 1. Klasse Nord-Ost die Union Wimberger Haus Lasberg. Im Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellendritten und dem Viertplatzierten ging es nicht nur um "big points", sondern auch um einen prestigeträchtigen Derbysieg. Nach einem 1:1-Unentschieden hielt sich hüben wie drüben die Freude in Grenzen, wenngleich beide Mannschaften mit dem einen Punkt gut leben können.


Spielbestimmende Hausherren

Vor rund 500 Besuchern fand die Heimelf von Trainer Georg Pröll besser ins Spiel und hatte nach einer Viertelstunde die Führung vor Augen, nach einem Freistoß von Ales Koci klatschte der Ball aber an die Stange. Auch nach dem Aluminiumtreffer verzeichnete der USV mehr Spielanteile, kam aber nur zur einen oder anderen Halbchance. Die Lasberger standen in Halbzeit eins tief und lauerten auf Konter. Nach 45 Minuten ging es torlos in die Pause.

Zwei Lasberger Aluminiumtreffer - Pröll-Elf geht aus dem Nichts in Führung

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Acikgöz bekamen die Zuschauer ein komplett anderes Bild zu sehen. Die Gästeelf von Coach Michael Mahringer nahm nun das Heft in die Hand und setzte den USV unter Druck. Der Lasberger Führungstreffer lag in der Luft, fiel aber nicht. In ihrer stärksten Phase fanden die Gäste mehrmals im bärenstarken USV-Schlussmann Rene Stütz ihren Meister. Der Goalie vereitelte die eine oder Chance, zudem lenkte Stütz, nach einem Distanzschuss von Simon Puchner den Ball gerade noch an die Latte. Kurz nachdem auch Rene Steininger nur Aluminium getroffen hatte, ging die Pröll-Elf aus dem Nichts in Führung - nach einer Koci-Ecke war Kapitän Martin Gutenbrunner mit dem Kopf zur Stelle. Die Lasberger schüttelten sich einmal durch und machten dann wieder ordentlich Dampf. Während USV-Torjäger Filip Rezac von Lasbergs Innenverteidiger Mathias Fragner an die kurzer Leine gelegt wurde, ließ die Pröll-Elf in Minute 83 den Goalgetter der Gäste einmal aus den Augen. Nach einem Lasberger Corner brachte der USV den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Tomas Lestina stand plötzlich alleine und fixierte mit seinem neunten Saisontreffer den 1:1-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Daniel Winklehner, Sektionsleiter USV St. Oswald/Freistadt:
"Auch wenn wir in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung abgeliefert haben, war es für uns ein glückliches Unentschieden und hätten uns über einen Lasberger Sieg nicht beschweren dürfen".

Michael Mahringer, Trainer Union Lasberg:
"Nach dem Schlusspfiff wussten wir nicht, ob wir uns über den späten Ausgleich freuen oder den verpassen Sieg ärgern sollen. Leider haben wir einige tolle Chancen vergeben und zudem zwei Mal nur Aluminium getroffen".

 

Die Besten:
USV St. Oswald:  Rene Stütz
Union Lasberg:  Mathias Fragner

 

Günter Schlenkrich 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter