St. Roman: Defensive überzeugend stark

"Mit der derzeitigen Situation bin  ich natürlich überaus zufrieden, denn wir haben uns im Herbst sehr gut präsentiert und überwintern als erster Verfolger von Herbstmeister Dorf am zweiten Platz", erklärt Rudolf Mayr, Sektionsleiter der Union St. Roman. Trotz der sechs Punkte Rückstand ist er davon überzeugt, dass das Aufstiegsrennen in der 1. Klasse Nord-West noch nicht gelaufen ist, will aber seiner Mannschaft keinen Druck machen und den Aufstieg als Pflicht ansehen.

Nur sieben Gegentreffer kassiert
"Wir sind jetzt schon die dritte Saison hintereinander im Spitzenfeld, das ist sehr schön. Wir werden sehen wofür es noch reicht in dieser Saison, aber der Aufstieg ist keine Pflicht bei uns. Sollte es uns aber gelingen, wären wir sehr glücklich." Vor allem auf Grund der sehr starken Defensive, steht die Mannschaft auch in dieser Saison wieder im Spitzenfeld der Liga, denn in 13 Saisonspielen, kassierte die Elf von Trainer Johannes Bauböck nur sieben Gegentreffer. "In der Defensive sind wir sehr gut aufgestellt. Wir haben mit Manuel Gahbauer und Martin Mayr  zwei Torhüter, die ein sehr hohes Niveau haben und auch gleich stark sind. Deshalb wechseln sich die beiden Torhüter auch regelmäßig nach zwei Spielrunden ab, lediglich die Verletzung von Martin Mayr ermöglichte Gahbauer mehr Spielzeit in dieser Herbstsaison. Zusätzlich zur guten Abwehr, präsentiert sich das defensive Mittelfeld sehr stark und so stehen wir auch  sehr kompakt", kennt Mayr die Gründe des Erfolgs.

Der Sektionsleiter zeigt sich aber mit der gesamten Situation im Verein sehr glücklich. "Nicht nur die Kampfmannschaft als Aushängeschild, sondern auch der Nachwusch arbeitet hervorragend", lobt Rudolf Mayr.

Trainingseinheiten auf Kunstrasen
"Wir werden im Winter keine Transfers tätigen, denn wir sind mit der aktuellen Kadersituation sehr zufrieden. Wir werden uns mit einer guten Vorbereitung für das Frühjahr in Form bringen und auch einmal pro Woche auf Kunstrasen trainieren. Dazu ist noch ein Trainingslager in Ried geplant, wo wir ebenfalls gute Trainingsbedingungen vorfinden werden. Einstweilen halten sich die Spieler mit Laufeinheiten fit. Ich freue mich schon sehr auf das Frühjahr und weiß auch, dass die Spieler sehr motiviert sind, denn sie wissen, wenn sie hart arbeiten ist auch der Aufstieg noch in Reichweite. Man wird aber wofür es am Ende reicht, wir machen aber den Spielern überhaupt keinen Druck", erklärt der Sektionsleiter.

Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.