Freinberg: Makelloses Jahr knapp verpasst

Auf eine tolle sportliche Jahresbilanz kann der SV Freinberg verweisen. Die Elf rund um Spielertrainer Bernhard Grünbart blieb im Frühjahr in der 2. Klasse West-Nord ungeschlagen und konnte auch nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-West in den ersten elf Runden nicht besiegt werden. Ausgerechnet in den letzten beiden Spielen musste der Aufsteiger zwei Niederlagen einstecken. "Wir wollten im gesamten Jahr 2010 unbedingt ungeschlagen bleiben. Das hat die Mannschaft dann aber vielleicht etwas gehemmt. Aber obwohl wir dann auf den vierten Platz zurückgerutscht sind, herrscht in Freinberg große Zufriedenheit über die starken Leistungen in diesem Jahr", freut sich Sektionsleiter Josef Heinzl.

"Ursprünglich war der Klassenerhalt unser primäres Ziel, doch als wir gesehen haben, dass wir gut mithalten können, wollten wir im Vorderfeld mitmischen - und das ist uns ausgezeichnet gelungen", so Heinzl. Dabei nahm die Grünbart-Elf vor den beiden Niederlagen - mit nur drei Punkten Rückstand auf Herbstmeister Dorf/Pram - sogar den zweiten Rang ein. "Der Rückstand ist nun auf neun Zähler angewachsen, aber der Aufstieg war auch nicht vorgesehen, zumal wir in der Bezirksliga an unsere Grenzen stoßen würden", erklärt der Sektionsleiter.

Obwohl die Freinberger mit dem langzeitverleitzten Alexander Kasbauer einen starken Verteidiger vorgeben mussten, kassierte der Aufsteiger in der Hinrunde nur 15 Gegentore. "Den Ausfall konnten wir sehr gut kompensieren. Aber wir haben auch eine starke Mannschaft, wenngleich es auch nicht immer rund gelaufen ist. Da Dorf der Meistertitel wohl kaum noch zu nehmen ist, wollen wir uns im oberen Tabellendrittel behaupten und die Konkurrenten ein wenig ärgern", hofft Josef Heinzl auf eine ebenso starke Frühjahrssaison.

"Trotzdem soll das eine oder andere Talent aus dem U18-Team Kampfmannschaftsluft schnuppern, da wir die Mannschaft in absehbarer Zeit verjüngen müssen", weiß Heinzl. Neben dem Einbau von Talenten hält man in Freinberg aber auch Ausschau nach Verstärkungen. "Wir sind nicht großartig auf der Suche nach neuen Spielern, stehen aber möglichen Verstärkungen aufgeschlossen gegenüber - nur muss bei einer Verpflichtung rundherum auch alles passen", will der Sektionsleiter nichts übers Knie brechen. Am 31. Januar nimmt der Tabellenvierte die Vorbereitung auf. Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt halten die Freinberger im deutschen Rosenheim ein Trainingslager ab.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.