Senftenbach: "Konnten uns mit dem neuen Trainer rasch einigen"

Nach dem berufsbedingten Rücktritt von Trainer Gerald Täuber, der als Spieler jedoch weiterhin zur Verfügung steht, musste sich die Union Ziegelwerk Senftenbach nach der Herbstsaison der 1. Klasse Nord-West, die mit einem dritten Tabellenplatz abgeschlossen werden konnte, auf Trainersuche begeben. "Es ist nicht einfach, im Winter einen Trainer mit entsprechender Qualität zu finden. Umso mehr freut es uns, einen Cheftrainer engagiert zu haben, der den eingeschlagenen Weg mitgeht", erklärt Sektionsleiter August Andessner.

Ludwig Gerstorfer, Bruder von Ex-Bad Schallerbach-Trainer Thomas Gerstorfer, war zuletzt als Spieler und Trainer in St. Marienkirchen/Schärding tätig und kehrt nach einer rund eineinhalbjährigen Auszeit wieder auf die Trainerbank zurück. "Ludwig Gerstorfer ist für uns kein Unbekannter, er stand auf unserer Liste ganz oben und wir konnten uns rasch mit ihm einigen", freut sich der Sektionsleiter über den positiven Abschluss der Trainersuche. "Wir verfügen über eine junge Mannschaft mit sehr viel Potenzial. Es ist aber nicht so, dass wir unter allen Umständen den Meistertitel anstreben - aber kampflos werden wir das nicht Feld räumen", hofft Andessner auf einen günstigen Saisonverlauf.

Nach einer ausgezeichneten Herbstsaison besteht in Senftenbach keine Veranlassung, die Mannschaft zu verstärken. "Es waren keine Transfers vorgesehen und ist auch mit dem neuen Trainer abgesprochen, dass wir auf Verstärkungen verzichten", so Andessner. "Die Mannschaft hat ihr Leistungspotenzial noch nicht ausgeschöpft und deshalb in der Hinrunde auch einige Punkte liegen gelassen. Sollten wir gut aus den Startlöchern kommen, trauen wir uns in dieser Saison noch einiges zu und lassen uns überraschen, was am Ende herauskommt", will der Sektionsleiter Trainer und Mannschaft nicht unter Druck setzen.

Am 1. Februar gibt Neo-Trainer Ludwig Gerstorfer den Startschuss zur Vorbereitung. "Nachdem wir im Herbst einige Verletzungen zu beklagen hatten, sind jetzt alle Spieler wieder fit", sagt August Andessner und hofft auf eine verletzungsfreie Aufbauzeit, die insgesamt fünf Testspiele umfasst - das erste wird am 12. Februar gegen Rottenbach bestritten - und auch ein Trainingslager beinhaltet, welches Anfang März in Schielleiten abgehalten wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.