Stroheim: "Haben keinen Knipser"

"Auf der eigenen Anlage finden wir ausgezeichnete Bedingungen vor und konnten in den vergangenen Wochen stets auf Rasen trainieren", ist Union Stroheims Trainer Karl Baschinger mit der Vorbereitung auf den Abstiegskampf der 1. Klasse Nord-West zufrieden. "Auch wenn wir kein Testspiel gewinnen konnten, denke ich, dass die Mannschaft gut gerüstet in die Rückrunde geht. Vor allem die jungen Spieler hinterlassen im Training einen sehr guten Eindruck."

Neben Mittelfeldspieler Markus Gruber (Meniskuseinriss) muss der Tabellenelfte künftig auch auf Torwart Alexander Schörflinger, der seine Karriere beendete, verzichten. "Dafür ist Verteidiger Bernhard Berger wieder fit und steht auch Patrick Rathmayr nach einem Kreuzbandriss wieder zur Verfügung", freut sich der Trainer über zwei Verstärkungen aus den eigenen Reihen. "Zudem drängen die Jungen nach, haben wir in den Aufbauspielen mit vier, fünf E24-Spielern agiert - im Herbst waren es nur deren zwei", so Baschinger.

In den bisherigen Testspielen konnten die Stroheimer noch kein Erfolgserlebnis verzeichnen: 1:1 gegen Wilhering, 2:2 gegen Haibach, 1:5 gegen Sipbachzell, 1:3 gegen Peilstein und 1:2 gegen Eferding/Fraham. "Ich bin dennoch zuversichtlich, da die Spieler sehr konzentriert arbeiten und auch die Einstellung stimmt. Den Klassenerhalt wollen wir vor allem mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung unter Dach und Fach bringen", sagt Karl Baschinger, der mit seinem Team am Sonntag gegen St. Peter/Wimberg das letzte Aufbauspiel bestreitet.

Die Stroheimer konnten im Herbst lediglich 14 Tore erzielen und tun sich in der Offensive nach wie vor sehr schwer. "Wir haben keinen Knipser und müssen deshalb mit einem starken Kollektiv zum Erfolg kommen. In der Defensive stehen wir ganz gut, wenngleich wir bei Standards immer wieder Probleme bekommen", so Baschinger. Mit den Spielen gegen Raab und Senftenbach wartet auf die Union Stroheim ein schwieriges Auftaktprogramm. "In Raab wird es nicht einfach, da sich unser erster Gegner im Winter kräftig verstärkt hat", hofft Stroheims Trainer dennoch auf einen erfolgreichen Saisonstart.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.