Natternbach eilt von Sieg zu Sieg

Nach einer durchwachsenen Herbstsaison trennten die Union Natternbach nur vier Punkte von der Abstiegszone der 1. Klasse Nord-West. In der Rückrunde mischt die Mannschaft von Trainer Hubert Hamedinger die Liga auf und konnte sämtliche fünf Spiele in diesem Jahr für sich entscheiden. Im Heimspiel gegen Fast-Absteiger Union Stadlmayr-Bau Suben taten sich die Natternbacher schwer, konnten letztendlich aber den Pflichtsieg einfahren. "Wir haben eine tolle Vorbereitung absolviert, zudem erweisen sich die beiden Neuerwerbungen, Andras Karakai und Attila Szili, als Glücksgriff", nennt Sektionsleiter Herbert Sickinger zwei Gründe der Trendwende.

Gegen den Tabellenletzten versuchte die Hamedinger-Elf eine rasche Entscheidung herbeizuführen, Martin Berndorfer und Karakai ließen jedoch gute Chancen zur möglichen Führung aus. So kamen die aggressiven Gäste Mitte der ersten Halbzeit durch einen indirekten Freistoß, den Lorenz Plöger aus über 25 Metern unter die Latte zimmerte, zur Führung. Natternbach versuchte das Blatt zu wenden, konnte aber vor der Pause den Ausgleich nicht mehr erzielen.

Nach dem Wechsel agierten die Heimischen wesentlich druckvoller und durften bereits wenige Minuten nach Wiederbeginn jubeln, als Szili einen Freistoß im Subener Tor versenkte. Der Ausgleichstreffer war das Startsignal für eine verstärkte Offensive. Und nur rund zehn Minuten später konnte sich auch der zweite Ungar im Natternbacher Trikot in die Torschützenliste eintragen, erzielte Karakai nach guter Vorarbeit von Berndorfer das 2:1.

In der Folge verabsäumte es der Favorit, den Sack zuzumachen. Trotz hochkarätiger Chancen blieb es beim knappen 2:1-Erfolg der Union Natternbach, die nur noch zwei Punkte von einem Podestplatz entfernt ist und am kommenden Sonntag im Derby in Waizenkirchen ihre Siegesserie fortsetzen möchte. In Suben gehen hingegen langsam die Lichter aus, ist mit der 15. Saisonniederlage der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf bereits zehn Punkte angewachsen.

Herbert Sickinger (Sektionsleiter Union Natternbach): "Wir sind selbst überrascht, dass es im Frühjahr so gut läuft. Aber jetzt wollen wir auch in den übrigen Spielen gute Leistungen zeigen und entsprechend punkten. In der nächsten Saison wollen wir uns von Beginn an im Vorderfeld der Tabelle präsentieren und streben einen Platz im oberen Drittel an."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.