Bruck/Peuerbach: "Hauptsache aufgestiegen"

Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse West-Nord absolvierte die ASKÖ Bruck-Peuerbach eine ausgezeichne Hinrunde und sicherte sich ohne Niederlage souverän den Herbstmeistertitel. Im Frühjahr lief es bei der Mannschaft von Trainer Robert Steiner nicht mehr so gut, geriet nach vier Niederlagen der Aufstieg in Gefahr. Doch mit zwei Kantersiegen in den letzten beiden Runden konnte der sofortige Wiederaufstieg in die 1. Klasse Nord-West gefeiert werden.

Nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz mussten die Brucker der Union Eggerding den Meistertitel überlassen - der Vorsprung auf die beiden Verfolger, Lambrechten und Taufkirchen/Pram, betrug allerdings auch nur zwei Punkte. "Auch wenn wir im Frühjahr einen Hänger hatten und den Meistertitel knapp verpasst haben, konnten wir unser Ziel erreichen und sind somit auch zufrieden - Hauptsache aufgestiegen", freut sich Obmann Alfred Freilinger Senior wieder erstklassig zu sein.

Den Aufstieg verdankt die Steiner-Elf vor allem ihrer Stärke auf fremden Plätzen, avancierte der Vizemeister mit neun Auswärtssiegen zum stärksten Auswärts-Team der Liga. "Verletzungen und Gelb-Sperren haben uns etwas außer Tritt gebracht, weshalb wir zwischenzeitlich sogar aus den Aufstiegsrängen gerutscht sind. In den letzten beiden Spielen haben wir dann aber alles klar gemacht und freuen uns, dass wir - wie schon in den letzten Jahren - nach einem Abstieg sofort wieder aufgestiegen sind", so Freilinger.

Im Sommer hat sich der Kader geringfügig verändert. Während Ex-Kapitän Wolfgang Benetseder nach einer Schulterverletzung zum Mit-Aufsteiger nach Eggerding gewechselt ist, kehrte Herbert Haslehner von Bezirksligist Kallham wieder nach Bruck zurück. "Auch nach dem Aufstieg setzen wir vorwiegend auf eigene Spieler, rücken einige Talente aus dem U16-Team in den Kampfmannschaftskader nach", weiß Alfred Freilinger. Der Aufsteiger bereitet sich intensiv auf die Meisterschaft vor und hält derzeit ein Trainings-Wochenende ab, wobei heute das erste Testspiel gegen Michaelnbach bestritten wird. "Nachdem wir in den letzten Jahren nach einem Aufstieg sofort wieder abgestiegen sind, wollen wir uns nun in der 1. Klasse halten, ist allein der Klassenerhalt das Ziel", gibt der Obmann die Richtung vor.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter