Eggerding nach zehn Jahren wieder erstklassig

Nach der Herbstsaison der 2. Klasse West-Nord hatte die Union Eggerding nur den sechsten Rang eingenommen und war durch fünf Punkte von einem Aufstiegsplatz getrennt. In der Rückrunde war die Mannschaft von Trainer Gerald Kickinger jedoch nicht zu bremsen, konnte im Frühjahr elf Siege feiern und sich am Ende sogar zum Meister krönen. "Trotz des Rückstandes haben wir immer an unsere Chance geglaubt. Und als wir den Anschluss geschafft haben, hat die Mannschaft nicht nachgelassen", freut sich der Coach über den Meistertitel und den Aufstieg in die 1. Klasse Nord-West, in welche die Eggerdinger nach zehnjähriger Abwesenheit wieder zurückkehren.

Vor allem der kolossalen Heimstärke hat es die Kickinger-Elf zu verdanken, sich im dramatischen Vierkampf um den Aufstieg durchgesetzt zu haben. So konnten im Rennbahnstadion elf Siege gefeiert werden, dabei musste der Meister lediglich neun Gegentore hinnehmen. Mit ein Grund für den Aufstieg war Goalgetter Andreas Aigner, der mit insgesamt 37 Treffern die meisten im gesamten Unterhaus erzielen konnte. "Natürlich haben die zahlreichen Aigner-Tore uns viele Punkte beschert. Doch man darf Matthias Greiner nicht vergessen, der in den entscheidenden und engen Spielen viele wichtige Tore erzielt hat", weiß Kickinger.

Mit Josef Hofinger (Suben) und Wolfgang Benetseder, der von Mit-Aufsteiger Bruck-Peuerbach nach Eggerding gewechselt ist, durfte der Coach beim Trainingsauftakt zwei Neuzugänge begrüßen. Aufgrund eines Auslandsstudiums steht Christian Danninger im Herbst hingegen nicht zur Verfügung. Nach erfolgreich absolvierter Vorrunde (1:0 gegen Landesligist Esternberg und 2:1 gegen Riedau) kam in der 1. Hauptrunde des Innviertler Cups gegen St. Marienkirchen/Schärding mit einer klaren 1:5-Niederlage das Aus. In den "echten" Aufbauspielen blieb der Meister ungeschlagen (4:2 gegen Bezirksligist Antiesenhofen und 1:1 gegen Suben) und testet am Sonntag gegen Mehrnbach erneut.

"Mit der Vorbereitung sind wir im Soll. Die Mannschaft ist sehr konzentriert und sachlich am Werk und bereitet sich intensiv auf die kommende, schwierige Saison vor", meint Gerald Kickinger. "Uns erwartet eine alles andere als leichte Aufgabe, doch sollten wir unser Potenzial ausschöpfen können, ist es möglich, unser Ziel, Etablierung im Mittelfeld der Tabelle, zu erreichen. Wir hoffen, nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden und eine möglichst sorgenfreie Saison absolvieren zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter