St. Marienkirchen/Schärding: Sehnsucht nach der Bezirksliga

Die Herbstsaison in der 1. Klasse Nord-West ist tadellos verlaufen, nun hat der TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding Appetit auf mehr bekommen. „Wer auf Platz zwei überwintert, hegt natürlich Aufstiegsambitionen“, gesteht Ernst Ertl, der bei den Innviertlern seit 17 Jahren das Amt des Obmanns ausübt und in dieser Zeit einige Höhen und Tiefen miterlebt hat: „Seit 1998 stiegen wir viermal in die Bezirksliga auf, mussten aber ebenso oft wieder in die 1. Klasse retour.“

In der aktuellen Saison stehen die Zeichen einmal mehr auf Aufstieg. St. Marienkirchen/Schärding fehlen nur zwei Punkte auf Leader Rottenbach, der Drei-Punkte-Polster auf den Dritten St. Roman erweist sich aber als kein Ruhekissen. „Platz zwei und die Relegations-Matches um den Aufstieg sind unser primäres Ziel. Doch auch der Meistertitel ist in absoluter Reichweite“, betont Ertl.

Zwei tschechische Asse
Der aktuelle Kader sei stark genug, daher verzichten die Klubbosse auf Aktivitäten am Transfermarkt. Die beiden Asse im Ärmel haben tschechische Wurzeln: Jan Votava und Lukas Tomek stießen vor sechs bzw. sieben Jahren aus Trebic zu St. Marienkirchen/Schärding, zeigen Vereinstreue und Jahr für Jahr Torinstinkt. Der 31-jährige Votava drehte im Herbst zehnmal jubelnd ab, der zwei Jahre ältere Tomek kam als zweitbester klubinterner Scorer auf fünf Volltreffer. „Sie ergänzen sich ideal mit unseren einheimischen Spielern“, freut sich der Obmann.

Trainingslager in Novigrad
Am heutigen Freitag beginnt für den Aufstiegsaspiranten die Vorbereitungsphase. Höhepunkt wird Ende Februar das fünftägige Trainingslager in Novigrad sein. „Wir hielten uns schon im Vorjahr dort auf, finden in Kroatien ideale Bedingungen vor. Die Rasenplätze befinden sich direkt neben dem Hotel.“ Trainer Roland Hopfpointner wird versuchen, das spielerische Element weiter voranzutreiben und natürlich das Thema Kampfkraft zur Sprache bringen. „Denn gegen kampfstarke Gegner hatten wir im Herbst so unsere Probleme“, erinnert sich Ernst Ertl mit etwas Schaudern.

Goldgriff Hopfpointner
Für seinen Trainer findet der Obmann nur lobende Worte: „Roland Hopfpointner erwies sich als absoluter Goldgriff. Er hat zuvor in Ried in der Akademie gearbeitet, fand auf Anhieb einen sehr guten Draht zur Mannschaft.“ In die Vorbereitung startet der aktuelle „Vize“ vollzählig: Die Knieblessur bei Torhüter Markus Reisegger-Huber ist rechtzeitig abgeklungen.


Christian Reichel

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter