St. Marienkirchen/Sch.: "Aufstieg ist kein Muss"

altZwei Punkte fehlen TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding auf den Tabellenführer der 1. Klasse Nord-West, Rottenbach ist also durchaus in Reichweite. Trotz dieser guten Ausgangslage bleibt Sportchef Heinz Jabornig zurückhaltend: "Es wird wohl zwischen Rottenbach, St. Roman und uns entschieden. Wir nehmen es, wie es kommt, Hauptsache wir spielen guten Fußball." Dass man das durchaus kann bewies man nicht nur im Herbst, sondern auch in der Vorbereitung, vier von fünf Spielen konnten gewonnen werden.

Einzig gegen Bezirksligist St. Marienkirchen/Polsenz zog die Hofpointner-Elf den Kürzeren, sonst konnten alle Spiele gewonnen werden. "Die gesamte Vorbereitung verlief zufriedenstellend. Natürlich hatten auch wir mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen,alt ansonsten konnten wir aber optimal trainieren, vor allem im Trainingslager im kroatischen Novi Grad. Man hat immer wieder Fortschritte gesehen, im Test gegen den ATSV Schärding konnte man dann sehen, dass wir spielerisch schon dort sind, wo wir auch sein sollten", freut sich Jabornig, fügt aber hinzu: "Vorbereitung und Meisterschaft sind aber zwei Paar Schuhe, erst der Frühjahrsauftakt wird die erste Standortbestimmung."

Was den Kader betrifft, hat sich bei St. Marienkirchen nicht viel geändert, Yildiz Sezai ist zum ATSV Schärding abgewandert, für ihn kam Rene Wollschlager, ebenfalls vom ATSV Schärding. "Wollschlager war schon einmal bei uns, ist ein Ergänzungsspieler und ungefähr auf dem Niveau von Sezai. Er hat durchaus Potenzial sich in die erste Elf zu spielen", glaubt der Sportchef. Potenzial zum Aufstieg hat auch der Verein, man liegt immerhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Für Jabornig ist die Ausgangslage klar: "Wenn nichts gröberes passiert und eine Mannschaft auf einige verletzte Spieler verzichten muss, wird es einen Dreikampf zwischen Rottenbach, St. Roman und uns geben. Wichtig wird sein, dass wir auch gegen die Hinteren voll punkten, da hatten wir im Herbst Probleme. Ob wir wirklich unter die ersten zwei Mannschaften kommen, hängt von verschiedensten Faktoren ab, vor allem der Fitness der Mannschaft. Der Aufstieg ist aber kein Muss, wir nehmen es, wie es kommt, Hauptsache wir spielen guten Fußball."


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter