1. Klasse Nord-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt SV Freinbergs Spielertrainer Bernhard Grünbart die Vorschau auf den 14. Spieltag der 1. Klasse Nord-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Freinberger stehen zwar auf dem siebenten Tabellenplatz, das Abstiegsgespenst konnte die Grünbart-Elf aber noch nicht abschütteln. Die nächste Gelegenheit dazu besteht aber bereits am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel gegen Bruck-Peuerbach. Grünbart glaubt an seine Mannschaft und ist von einem Sieg im "Sechs-Punkte-Spiel" überzeugt.

Alle Spiele am Sonntag

16 Uhr, Union St. Roman - Union IMC Schneiderbauer Raab  (Hinspiel:  4:2)  Tipp:  2:0
St. Roman musste zwar bereits drei Heimniederlagen einstecken, auf dem kleinen Platz ist es aber schwer, zu spielen. Zudem will die Mannschaft im Kampf um den Aufstieg ein entscheidendes Wort mitreden und muss deshalb diese Partie unbedingt gewinnen. Die Raaber sind aber keineswegs zu unterschätzen, konnten sie doch in dieser Saison bereits drei Auswärtssiege feiern.

16 Uhr, Union Neukirchen am Walde - Union Peuerbach  (Hinspiel:  1:0)  Tipp:  0:1
Das wird eine enge Partie. Nach der 0:1-Heimpleite im Herbst wollen die Peuerbacher den Spieß umdrehen, zudem schwingt Ex-Trainer Josef Hönig inzwischen in Neukirchen das Zepter. Die Peuerbacher verfügen über gute Einzelspieler und glaube, dass sie sich am Sonntag durchsetzen werden.

16.30 Uhr, ASKÖ Bruck-Peuerbach - SV Freinberg  (Hinspiel:  1:0)  Tipp:  0:2
Für uns ist diese Partie ein "Sechs-Punkte-Spiel". Wir wollen uns so rasch wie möglich von der Abstiegszone entfernen und haben dazu am Sonntag eine gute Gelegenheit. Auch wenn Bruck im Winter den Trainer gewechselt hat, glaube ich, dass wir die bessere Mannschaft sind und das Match gewinnen werden.

16.30 Uhr, Union Arcobräu St. Martin/Innkreis - Union Natternbach  (Hinspiel:  1:1)  Tipp:  1:1
Beide Mannschaften stecken im Abstiegskampf, geht es auch in dieser Partie um doppelte Punkte. Auch wenn sich Natternbach mit der Verpflichtung von Spielertrainer Gerald Puttinger enorm verstärkt hat, erwarte ich ein Unentschieden, da St. Martin sehr heimstark und auf eigenem Platz schwer zu biegen ist.

16.30 Uhr, Union Taufkirchen/Trattnach - SV Sparkasse Waizenkirchen  (Hinspiel:  0:2)  Tipp:  0:1
In Taufkirchen hat sich im Winter eine Menge getan, ist nicht nur der Trainer, sondern quasi auch die Mannschaft ausgewechselt worden. Es wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis die Mannschaft eingespielt ist. Aus diesem Grund tippe ich auf einen Auswärtssieg, auch wenn Waizenkirchen am Tabellenende und mit dem Rücken zur Wand steht.

16.30 Uhr, TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding - Union SGS Dorf/Pram  (Hinspiel:  2:2)  Tipp:  2:1
Als einzige Mannschaft der Liga ist St. Marienkirchen in Heimspielen noch ungeschlagen. Zudem will der Klub unbedingt aufsteigen. Dorf hat zwar eine gute Mannschaft, die Saison ist bislang aber durchwachsen verlaufen. Aufgrund der Titelambitionen und der Heimstärke erwarte ich einen Sieg der Hofpointner-Elf.

16.30 Uhr, Union Eggerding - Union VTA Rottenbach  (Hinspiel:  3:2)  Tipp:  1:3
In dieser Begegnung steht einiges auf dem Spiel. Eggerding hat die wohl allerletzte Chance, mit einem Heimsieg in den Aufstiegskampf noch eingreifen zu können. Als bislang einzige Mannschaft ist es der Kickinger-Elf im Herbst gelungen, Rottenbach zu besiegen. Aber der seitdem ungeschlagene Herbstmeister sinnt natürlich auf Revanche und möchte nach zwölf Runden ohne Niederlage seine Erfolgsserie fortsetzen. Ich denke, das wird der Heinle-Elf auch gelingen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.