1. Klasse Nord-West: Vorschau und Experten-Tipp

Vor der 16. Runde tippt Wilhelm Bartlechner, Trainer Union Arcobräu St. Martin/Innkreis, die Spiele des kommenden Osterwochenendes der 1. Klasse Nord-West. Mit dem tollen Rückrundenstart seiner Mannschaft kann der Coach sehr zufrieden sein, denn aus den ersten zwei Partien holte man das Maximum von sechs Punkten heraus. In dieser Runde vertraut Bartlechner auf die Heimstärke seines Teams und erwartet im Spiel gegen die Union Peuerbach wieder einen "Dreier". Für unterhaus.at nimmt St. Martins Trainer den aktuellen Spieltag, in dem Rottenbach nach dem Remis der vergangenen Runde erneut Punkte liegen lassen könnte, etwas genauer unter die Lupe.

Samstag, 16 Uhr, Union Neukirchen am Walde - Union VTA Rottenbach  (Hinspiel:  0:1)  Tipp:   1:1
Neukirchen ist eine heimstarke Mannschaft und natürlich will jeder zu Hause gegen den Tabellenführer seine beste Leistung bringen und punkten. Blickt man auf die Tabelle, so ist der Spitzenreiter der klare Favorit, aber für die Heinle-Elf wird dieses Spiel auf jeden Fall nicht leicht werden.

Samstag, 16.30 Uhr, ASKÖ Bruck-Peuerbach - Union IMC Schneiderbauer Raab   (Hinspiel:  1:5)   Tipp:   0:0
Der Ausgang dieser Partie ist schwer vorauszusagen. Beide sind in der unteren Tabellenhälfte zu finden, Bruck liegt aktuell sogar auf einem möglichen Abstiegsplatz. Raab hat zwar drei Zähler mehr auf dem Konto, die Remlinger-Elf hat das Abstiegsgespenst aber längst noch nicht vertrieben. Da Raab aufgrund der Tabellensituation auf keinen Fall verlieren darf, erwarte ich eine enge Partie. Beide wollen eine Niederlage auf jeden Fall vermeiden, ich tippe daher auf ein torloses Unentschieden.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Arcobräu St. Martin/Innkreis - Union Peuerbach   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:   2:1
Wir sind eine heimstarke Mannschaft und sind mit zwei Siegen in Folge blendend in die Rückrunde gestartet. Peuerbach ist zwar auch gut gestartet, hat in der letzten Runde aber im Derby gegen Bruck nur ein Unentschieden erreicht. Ich erwarte eine sehr knappe Partie, in der wir uns mit einem Tor mehr durchsetzen werden.

Samstag, 16.30 Uhr, TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding - Union Natternbach   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:   2:0
Die Heimischen blicken mit nur einem Punkt aus zwei Spielen auf einen etwas enttäuschenden Auftakt zurück. Das Team von Coach Hofpointner will vorne mitspielen und muss nach der Niederlage in Waizenkirchen nun wieder voll punkten. Natternbach hat sich im Winter gut verstärkt und wird auswärts auch dagegen halten können, jedoch wird sich die Heim-Mannschaft schlussendlich knapp durchsetzen.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 16.30 Uhr, SV Sparkasse Waizenkirchen - Union SGS Dorf/Pram   (Hinspiel:  0:0)   Tipp:   3:1
Waizenkirchen hat in den ersten beiden Frühjahrsrunden zumindest vom Ergebnis her gute Leistungen erbracht, während Dorf nur mäßig aus den Startlöchern kam. Waizenkirchen ist auf dem eigenen Platz sehr stark, dort ist es schwierig zu spielen. Darum werden die Gäste aus Dorf auch als Verlierer vom Platz gehen.

Montag, 16 Uhr, Union St. Roman - Union Eggerding   (Hinspiel:  1:0)   Tipp:   3:1
Die aktuell auf dem zweiten Platz liegende Bauböck-Elf aus St. Roman ist dem Tabellenführer aus Rottenbach auf den Fersen. Sie wollen vorne mitspielen und sollte es für den Titel nicht reichen, so haben sie zumindest den zweiten Platz im Visier. Sie sind ein starkes Team mit sehr guten Einzelspielern. Eggerding liegt zwar auf Rang vier, hat aber fünf bzw. zehn Punkte Rückstand auf das vordere Trio, deshalb sehe ich die Gäste als Verlierer in diesem Spiel und am Ende der Meisterschaft eher im oberen Mittelfeld der Liga.

Montag, 16.30 Uhr, Union Taufkirchen/Trattnach - SV Freinberg   (Hinspiel:  0:2)   Tipp:   0:2
Taufkirchens Start war nicht gerade das Maß aller Dinge, der Letztplatzierte musste in der vergangenen Runde gegen den direkten Konkurrenten Natternbach eine deutliche 1:4-Niederlage hinnehmen. Auch Freinberg konnte in diesem Jahr erst einen Punkt einfahren. Obwohl sie auf Platz sieben liegen, haben sie nur vier Punkte Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz, weshalb die Grünbart-Elf punkten muss, um nicht in die Gefahrenzone hineinzukommen.


Christoph Bolda

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.