St. Marienkirchen/Sch. wieder in der Spur

Nach der 0:2-Pleite in Waizenkirchen war beim TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding am 16. Spieltag der 1. Klasse Nord-West Wiedergutmachung angesagt. Als einzige Mannschaft der Liga ist die Hofpointner-Elf in Heimspielen noch unbesiegt und konnte diese Stärke auch gegen die Union Natternbach in drei wichtige Punkte ummünzen. Zudem avancierten die St. Marienkirchener zum großen Gewinner der Runde, musste doch Tabellenführer Rottenbach erstmals nach 14 Runden wieder eine Niederlage einstecken und auch Mit-Konkurrent St. Roman Federn lassen.

Obwohl die Hausherren auf zwei Leistungsträger verzichten mussten - Kapitän Stefan Novak und Libero David Reisinger waren gesperrt - und mit Ersatz-Libero Roland Wallner sowie Simon Jabornig zwei weitere Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen, zeigte das heimstärkste Team der Liga in der ersten Halbzeit eine starke Leistung. Mitte des ersten Durchgangs sorgten Ersatz-Kapitän Lukas Tomek und Marcel Lenzbauer mit ihren Toren zum 2:0 für die Vorentscheidung. Wenig später machte dann Jan Votava mit dem dritten Treffer alles klar.

Nachdem kurz vor der Pause Torschütze Lenzbauer mit Gelb-Rot den Platz vorzeitig verlassen musste, bot sich den rund 150 Zuschauern im zweiten Durchgang ein anderes Bild. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Gerald Puttinger war nun spielbestimmend, jedoch nicht in der Lage sich wirklich zwingende Möglichkeiten zu erarbeiten. Im Gegenteil, die ganz große Chance fand Votava vor, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. So blieb es beim verdienten und ungefährdeten 3:0-Heimerfolg des TSV St. Marienkirchen, der mit dem neunten Saisonsieg den Rückstand auf Tabellenführer Rottenbach auf nur noch zwei Punkte verringern konnte und am kommenden Sonntag in Freinberg einen weiteren Punktgewinn anstrebt. Nach der zweiten Niederlage im dritten Frühjahrsspiel steht die Union Natternbach weiterhin am vorletzten Tabellenplatz und erwartet in Runde 17 auf eigenem Platz den SV Waizenkirchen zu einem "Sechs-Punkte-Spiel".

Roland Hofpointner, Trainer TSV St. Marienkirchen/Schärding:
"Nach der schwachen Vorstellung in Waizenkirchen hat dieses Mal, obwohl wir vier Spieler vorgeben mussten, die Leistung gestimmt und sich die Mannschaft sehr kompakt präsentiert. Der Sieg war sehr wichtig, aber es haben uns auch die anderen Ergebnisse in die Karten gespielt. Darum müssen wir auch in Freinberg auf der Hut sein, denn in unserer Liga kann man gegen jeden Gegner verlieren. Wir konnten zwar wieder den Anschluss herstellen, aufgrund der bärenstarken Offensivabteilung ist aber Rottenbach nach wie vor der Top-Favorit auf den Meistertitel."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.