1. Klasse Nord-West: Vorschau und Experten-Tipp

Als erster Verfolger von Tabellenführer Rottenbach hat der TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding im Titelrennen der 1. Klasse Nord-West noch eine Menge mitzureden. Nach Rottenbachs Umfaller in der vergangenen Woche ist der Rückstand auf nur mehr zwei Zähler geschrumpft, zudem steht auch noch das direkte Duell der beiden Titelanwärter in Runde 20 an. St. Marienkirchens Trainer Roland Hofpointner hat für die "Mission Aufstieg" also noch alle Trümpfe selbst in der Hand. Auf unterhaus.at nimmt der Coach den bevorstehenden 17. Spieltag etwas genauer unter die Lupe und erwartet dabei vom Konkurrenten aus Rottenbach diesmal wieder einen Heimsieg.

Alle Spiele am Sonntag

16 Uhr, SV Freinberg - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:   1:2
Wir haben zum Start der Rückrunde unsere beiden Gegner etwas falsch eingeschätzt und waren von denen sehr überrascht. Mit dem Sieg gegen Natternbach haben wir aber wieder in die Spur gefunden. Jetzt sind wir da, wo wir hingehören. Ich hoffe, dass meine Spieler die Situation jetzt richtig einschätzen, denn die Punkte brauchen wir, da es am Ende sonst eine enge Angelegenheit werden könnte.

16 Uhr, Union SGS Dorf/Pram - Union St. Roman   (Hinspiel:   2:4)   Tipp:   2:1
Ich traue den Heimischen einen Sieg zu. Nicht nur, weil Dorf ein Nachbarverein meiner Heimatgemeinde ist, sondern auch, weil sie Punkte brauchen, um endlich aus dem unteren Gefahrenbereich raus zu kommen. Um nicht den Druck des Abstiegskampfes zu bekommen, wollen sie natürlich so schnell wie möglich Abstand von hinten gewinnen.

16.30 Uhr, Union IMC Schneiderbauer Raab - Union Arcobräu St. Martin/Innkreis   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:   2:2
Dies ist ein sehr schwieriger Tipp, das ist auf jeden Fall ein Duell auf Augenhöhe. Raab hat in den bisherigen Spielen noch nicht allzuviel gezeigt und muss nun endlich anschreiben, denn mit 19 Punkten sind sie nur drei Punkte von einem möglichen Abstiegsplatz entfernt, das heißt die Remlinger-Elf muss so schnell es geht zuschlagen.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


16.30 Uhr, Union Natternbach - SV Sparkasse Waizenkirchen   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:   1:3
Da der Trainer von Waizenkirchen, Thomas Molnar, mein Arbeitskollege ist und bei mir im Büro sitzt, kennen wir uns besser. Seine Mannschaft ist gut drauf und hat gegen uns mit 2:0 gewonnen. Auch Waizenkirchens Legionär, Kornel Sipos, wird nach seiner Sperre wieder mit von der Partie sein, deshalb denke ich werden sie auswärts drei Punkte einfahren.

16.30 Uhr, Union Peuerbach - Union Taufkirchen/Trattnach   (Hinspiel:  4:1)   Tipp:   3:0
Taufkirchen musste in der Winterpause einige Spieler abgeben und hatte in den bisherigen Partien der Rückrunde Schwierigkeiten. Peuerbach ist meiner Meinung nach extrem schwer einzuschätzen. Einmal treten sie extrem stark auf, ein anderes Mal lässt die ganze Mannschaft wieder aus. Ich glaube aber, dass Peuerbach diesmal gut agiert und einen klaren Heimsieg feiern kann.

16.30 Uhr, Union Eggerding - Union Neukirchen/Walde   (Hinspiel:  3:1)   Tipp:   2:1
Für Eggerding ist die Chance auf die Top-Drei noch lange nicht dahin, Platz drei oder zwei ist auf alle Fälle noch in Reichweite. Neukirchen hat in der vergangenen Runde die Heinle-Elf aus Rottenbach mit 3:0 nach Hause geschickt. Trotz dieser guten Leistung gegen den Tabellenführer glaube ich, dass sich Eggerding zu Hause durchsetzen kann.

16.30 Uhr, Union VTA Rottenbach - ASKÖ Bruck/Peuerbach   (Hinspiel: 1:0)   Tipp:   3:0
Diese Partie wird eine ganz klare Angelegenheit werden. Rottenbach ist auf dem eigenen Platz sehr stark und hat eine super Offensivabteilung zu bieten. Außerdem wollen Sie die 0:3-Niederlage der Vorwoche in Neukirchen wieder ausmerzen, weshalb die Motivation der Rottenbacher wahrscheinlich noch höher als sonst sein wird.


Christoph Bolda

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.