Exklusiv! 1. Klasse Nord-West kompakt

Rottenbach, St. Marienkirchen/Schärding und St. Roman – die ersten drei der Tabelle ließen am 17. Spieltag der 1. Klasse Nord-West allesamt Punkte liegen. Einer der Sieger der Runde ist Natternbach, das mit einem Sieg über Waizenkirchen wichtige drei Punkte gegen den Abstieg sammeln konnte. Einen überraschenden Punktgewinn schaffte die ASKÖ Bruck-Peuerbach, die beim Tabellenführer in Rottenbach ein Unentschieden erreichen konnte.

Union Natternbach – SV Sparkasse Waizenkirchen   1:0

Natternbach feierte im Duell gegen Waizenkirchen einen enorm wichtigen Heimsieg und schiebt sich in der Tabelle auf Rang zwölf vor. Der einzige Treffer des Spiels fiel bereits in Minute 19: Ercan Özyer und Kevin Kronschläger spielten einen schönen Doppelpass und der Ex-Grieskirchener Andreas Lang beendete die gute Offensivaktion mit einem Schuss aus 16 Metern – 1:0 für die Hausherren. Kapitän Michael Scharinger hätte nach der Pause mit seinem Elfmeter alles klar machen können, scheiterte aber an Johann Hofer im Waizenkirchener Tor. So blieb es beim knappen Heimerfolg der Elf rund um Spielertrainer Gerald Puttinger, der sich im Gespräch mit unterhaus.at folgendermaßen äußerte: „Es war beiderseits ein kampfbetontes Spiel, in dem wir uns am Ende durchgesetzt haben. Es gab hüben wie drüben sehr wenige Torchancen, der Kampf stand im Vordergrund. Aufgrund der kämpferischen Leistung geht der Sieg in Ordnung. Mit einem zweiten Tor hätten wir die Sache aber deutlich ruhiger angehen können. So war es bis zum Schluss offen. Für uns ist das ein sehr positives Ergebnis, da wir den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze gehalten haben. Wir blicken jetzt auf das Spiel gegen Dorf, das wir wieder mit drei Punkten beenden wollen. Wenn uns das gelingt, schaut’s schon besser aus.“


Union IMC Schneiderbauer Raab – Union Arcobräu St. Martin/Innkreis   0:2

Im Duell der Tabellennachbarn setzte sich St. Martin in Raab durch. Eigentlich waren es die Hausherren, die in Halbzeit eins die besseren Chancen vorfanden, doch das Tor machten die Gäste. Nach einem Foul von Raab-Torhüter Lukas Gumpoltsberger an Christian Flotzinger zeigte Schiedsrichter Ozabor auf den Punkt und Wolfgang Koller verwandelte den Strafstoß sicher. Den zweiten Treffer steuerte dann Flotzinger selbst bei, der Gumpoltsberger überlupfte. Dass der Sieg am Ende auch etwas dem Spielglück geschuldet war, gab St. Martin-Coach Wilhelm Bartlechner offen zu: „Die Raaber hätten in der ersten Halbzeit eigentlich in Führung gehen müssen. Sie hatten die besseren Chancen und haben zudem zweimal die Stange getroffen. Durch Pech und teilweise auch Abschlussschwäche ist es aber beim 0:0 gelieben und das Tor haben dann wir gemacht. In der zweiten Halbzeit war es eine Kampfpartie, in der das Spiel hin und her ging. Unser zweiter Treffer war die Vorentscheidung, wir konnten den Sieg dann sicher nach Hause bringen. Augrund der ersten Halbzeit war der Sieg etwas glücklich, wir nehmen in unserer Situation aber auch glückliche Siege gerne mit. Zumal es heuer eine ganz enge Partie um den Abstieg wird. Da zählen Siege gegen ebenfalls abtiegsgefährdete Konkurrenten doppelt.“

SV Freinberg – TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   4:3

In einer torreichen Begegnung mit abwechslungsreichem Spielverlauf besiegte Freinberg den Tabellenzweiten aus St. Marienkirchen mit 4:3. Den glücklicheren Start erwischten aber die Gäste, die durch ein Eigentor von Andreas Grüneis in Führung gingen. Zwei Tore in der 35 Minute sorgten dann aber für die Wende: Roland Danielauer und Rene Engertsberger stellten auf 2:1. Gerhard Pretzl konnte kurz vor der Pause sogar auf 3:1 für die Hausherren erhöhen. Doch die Hofpointner-Elf gab sich nicht geschlagen und kam nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel zum Anschlusstreffer – Dominik Wimmeder war der Torschütze. Und den Gästen gelang sogar noch der Ausgleich: In Minute 88 traf Lukas Tomek zum 3:3. Das ließen wiederum die Freinberger nicht auf sich sitzen: Thomas Froschauer erzielte nur eine Minute später den Siegtreffer für die Grünbart-Elf aus Freinberg, die damit in der Tabelle auf Rang sechs vorrückt.



Weitere Ergebnisse:
Union SGS Dorf/Pram – Union St. Roman   2:2
Union Peuerbach – Union Taufkirchen/Trattnach   2:1
Union Eggerding – Union Neukirchen am Walde   3:2
Union VTA Rottenbach – ASKÖ Bruck-Peuerbach   1:1


Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter