Exklusiv! 1. Klasse Nord-West kompakt

Heimsiege gab es in der 19. Runde in der 1. Klasse Nord-West für das Spitzenduo aus Rottenbach und St. Roman. Während der Tabellenführer einen klaren Erfolg gegen Nachzügler Taufkirchen/Trattnach feiern konnte, setzte sich die Union aus St. Roman nur knapp aber verdient mit 1:0 gegen Bruck-Peuerbach durch. Raab und Waizenkirchen sorgten für die Überraschungen der Runde und konnten sich gegen die favorisierten Mannschaften aus St. Marienkirchen bzw. Peuerbach durchsetzen. Punkte lassen musste ebenso das Team aus Eggerding, das im Heimspiel gegen St. Martin nicht gewinnen konnte und ebenso wie Peuerbach und St. Marienkirchen einen herben Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen musste. 

Union St. Roman – ASKÖ Bruck-Peuerbach   1:0

Den einzigen Treffer im Spiel erzielte Anton Kislinger. Mit diesem Heimerfolg konnte sich die Mannschaft von Trainer Johannes Bauböck von den Verfolgern absetzen und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf den DrittPlatzierten, die Union Eggerding. Das Hinspiel konnte Bruck-Peuerbach noch mit 2:1 gewinnen, am Sonntag gab es für die im Abstiegskampf befindliche Zulic-Elf in St. Roman aber nichts zu holen. In einer hart umkämpften Partie fiel der entscheidende Treffer durch Kislinger aber erst in der 72. Minute. „Die Mannschaft aus Bruck-Peuerbach ist defensiv sehr gut gestanden, hat uns fast nicht ins Spiel kommen lassen. Und wenn die mit fast allen Mann verteidigen ist es auf unserem kleinen Platz schwer, sich Chancen zu erarbeiten“, resümierte St. Roman-Sektionsleiter Rudolf Mayr nach dem Schlusspfiff. Die Schlussminuten der Begegnung brachten nach einem Foulspiel noch eine rote Karte für Bruck-Peuerbach, das zumindest in der nächsten Runde auf Leonard Iska verzichten muss. „Leider waren wir von der Spielanlage zu wenig intelligent, um das Spiel schon früher zu entscheiden. Wenn uns dies gelungen wäre, dann wäre es nicht so nervenaufreibend und hektisch geworden“, bemängelt Mayr die in dieser Partie fehlende Spielintelligenz seiner Truppe. “Aber drei Punkte sind drei Punkte, die kann uns keiner mehr nehmen und wir haben wieder einen Schritt Richtung Relegationsplatz gemacht.“


Union IMC Schneiderbauer Raab – TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   1:0

Für die Raaber drei ganz wichtige Punkte um sich vom Tabellenende abzusetzen. Für die Mannschaft aus St. Marienkirchen bedeutet die Niederlage die dritte in Serie und vielleicht das Ende aller Aufstiegsträume. Die defensiv exzellent aufgestellte Union aus Raab konnte eine knappe Begegnung mit dem ersten ernst zu nehmenden Angriff zu ihren Gunsten entscheiden. Nach einer ausgeglichenen ersten halben Stunde mit wenigen zwingenden Chancen konnte Raab-Stürmer Peter Ganglmaier in der 35. Minute einen der seltenen Angriffe zur Führung für die Heimmannschaft verwerten. Zuvor konnte Raab-Tormann Lukas Gumpoltsberger eine Chance der Gäste zunichte machen. Die zweite Hälfte verlief vom Spielverlauf ähnlich der ersten. Die Gästeelf von Trainer Roland Hofpointner konnte zwar mehr Ballbesitz verzeichnen, aber nur wenige zwingende Möglichkeiten auf einen Treffer erarbeiten, einzig Roland Wallner vergab eine hochkarätige Möglichkeit zum Ausgleich. Die Heimelf kam zum Ende der Begegnung zu einigen Konterchancen, brachte den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unter. Damit blieb es nach 90 Minuten beim knappen 1:0, dem ersten Heimsieg für die Union Raab im Frühjahr, der die dritte Niederlage in Serie für den TSV St. Marienkirchen bedeutet. Roland Hopfpointner, Trainer TSV St. Marienkirchen/Schärding: “Vom Aufstieg haben wir sowieso nie gesprochen, der Gedanke daran wurde uns immer zugetragen. Das war jetzt die dritte Niederlage in Serie, die zweite die wir absolut knapp und unglücklich einstecken mussten. Das Glück, das wir im Herbst ab und zu auf unserer Seite hatten, dürften wir anscheinend leider aufgebraucht haben. Die Ergebnisse der Tabellennachbarn zeigen aber, wie ausgeglichen die Klasse auch heuer wieder ist. Wir blicken jetzt trotzdem mit voller Zuversicht auf die nächste Runde, da geht es gegen den Tabellenführer aus Rottenbach. Vielleicht können wir uns mit einer couragierten Leistung aus dem Tief schießen. Verdient hätten es sich meine Jungs allemal.“


Union VTA Rottenbach – Union Taufkirchen/Trattnach   5:1

Auf souveräne Art und Weise konnte sich der Tabellenführer aus Rottenbach gegen das Schlusslicht durchsetzen. Konnten die Taufkirchener in der Hinrunde dem Spitzenreiter noch ein 1:1 abknöpfen, war das Match am Sonntag eine klare Angelegenheit. Thomas Hillinger brachte die Elf von Trainer Roman Heinle Mitte der ersten Hälfte in Führung. Dabei blieb es auch bis zum Halbzeitpfiff. In der zweiten Hälfte erhöhte die Rottenbacher das Tempo und konnten sich im Stile eines Meisterschaftsfavoriten schnell einen klareren Torevorsprung erarbeiten. Florian Lettner und Helmut Gietl erhöhten bis zur 60. Minute auf 3:0. Nach dem zweiten Treffer durch Florian Lettner konnten die Gäste aus Taufkirchen noch den Anschlusstreffer durch Hakki Celep erzielen, ehe Mario Silian mit dem 5:1 wenige Minuten vor Schluss den Endstand fixierte. Gewinnen die Rottenbacher am nächsten Sonntag gegen die derzeit schwächelnden Kicker aus St. Marienkirchen, kann die Heinle-Elf den Sekt bereits kaltstellen. Nach dem Sieg in der letzten Runde gegen Raab sieht es für die Schneider-Elf aus Taufkirchen dagegen nicht so rosig aus. Von den Mannschaften am Tabellenende konnte neben den Taufkirchenern einzig die Elf aus Bruck-Peuerbach in dieser Runde nicht punkten. Somit liegen Taufkirchen und Bruck-Peuerbach nur durch einen Punkt getrennt am Tabellenende.


Union SGS Dorf/Pram - Union Neukirchen am Walde   4:1

Mit sechs sieglosen Spielen in Folge kam die Mannschaft von Trainer Norbert Petershofer der Abstiegszone immer näher. Im Heimspiel gegen Neukirchen wollten die Kicker aus Dorf den ersten Sieg in diesem Jahr feiern. Die Chancen dazu standen nicht schlecht, zumal im Hinspiel ein 2:0-Auswärtserfolg gefeiert werden konnte und die Neukirchener zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken mussten. Vor gut 150 Zuschauern kam die Petershofer-Elf gut in die Gänge und ging nach 20 Minuten durch Mario Schrattenecker in Führung. Nachdem den Gästen zehn Minuten später durch Christian Moser der Ausgleich gelang, trafen die Neukirchener kurz darauf erneut ins Tor - allerdings ins eigene. Mit einem Eigentor sorgte Markus Scheuringer für die 2:1-Halbzeitführung der Union Dorf. Die Heimischen ließen sich von der Siegerstraße nicht mehr abbringen, traf Dominik Gehmaier kurz nach Wiederbeginn zur Vorentscheidung. Denn Schlusspunkt setzte erneut die Petershofer-Elf, fixierte Bernhard Berger in der Nachspielzeit den klaren 4:1-Erfolg der Union Dorf. Nach der dritten Niederlage in Folge befindet sich die Union Neukirchen derzeit im Niemandsland der Tabelle.


Weitere Ergebnisse:
SV Freinberg - Union Natternbach   2:2
Union Eggerding - Union Arcobräu St. Martin/Innkreis   1:1
Union Peuerbach - SV Sparkasse Waizenkirchen   2:3


Joachim Seiringer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.