1. Klasse Nord-West: Vorschau und Experten-Tipp

Nachdem man die vergangene Winterpause am Tabellenende der 1. Klasse Nord-West verbrachte und die "Rote Laterne" in Besitz genommen hatte, musste bei der Union Natternbach gehandelt werden, um den drohenden Abstieg verhindern zu können. Nach sechs gespielten Runden im Frühjahr kann der Klub unter Neo-Spielertrainer Gerald Puttinger bereits 22 Punkte auf dem Konto verbuchen und konnte die Abstiegszone vorerst verlassen.  Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Puttinger die Spiele der 20. Runde unter die Lupe und tippt die anstehenden Begegnungen.

Samstag, 16 Uhr, SV Freinberg - Union SGS Dorf/Pram  Tipp:  2:0   (Hinspiel:   1:0)
Die heimische Grünbart-Elf zeigt sich in diesem Frühjahr in ganz starker Form. Sie haben in den letzten Partien den Platz nie als Verlierer verlassen und momentan viel Selbstvertrauen. Außerdem sind sie auf dem eigenen Platz sehr stark, wir haben uns in der Vorwoche schwer getan. Die Summe dieser Faktoren spricht für einen Heimsieg von Freinberg.

Samstag, 17Uhr, Union Arcobräu St. Martin/Innkreis - Union St. Roman   Tipp:   0:2   (Hinspiel:   1:2)
St. Roman gilt nach Rottenbach als nächster Aufstiegskandidat und muss natürlich punkten, um vorne dran zu bleiben. Der Bauböck-Elf wird dies, denke ich, auch gelingen und einen Auswärtserfolg feiern. Ich kenne Trainer Bauböck ganz gut und wünsche ihm auf diesem Weg alles Gute für die Partie.

Samstag, 17 Uhr, Union Natternbach - Union Peuerbach   Tipp:   2:1   (Hinspiel:   1:3)
Wir haben aktuell einen guten Lauf, sind seit drei Partien ungeschlagen und daher gut in Form. Im Abstiegskampf liegen wir vorerst nur einen Punkt vor einem möglichen Abstiegsplatz, der Käse ist also noch lange nicht gegessen. Ein Derby ist immer für Überraschungen gut, deshalb sind wir auf dem eigenen Platz auch in der Lage, gegen Peuerbach zu gewinnen.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 17 Uhr, ASKÖ Bruck-Peuerbach - Union Neukirchen am Walde   Tipp:   1:1 (HInspiel:   0:2)
Blickt man auf die Tabelle, so sollten die Gäste in Bruck eigentlich als Sieger vom Platz gehen. Doch die Neukirchener sind heuer noch nicht so richtig in Fahrt gekommen, Bruck benötigt dringend Punkte im Abstiegskampf. Die Heimischen haben seit dem überraschenden Remis in Rottenbach auch keine Partie mehr gewinnen können. Ich erwarte in diesem Spiele eine Punkteteilung.

Sonntag, 17 Uhr, TSV Das Schiff St. Marienkrichen/Schärding - Union VTA Rottenbach   Tipp:   0:2   (Hinspiel:   0:5)
Der Motor der Heimischen ist heuer noch nich so recht ins Laufen gekommen. Rottenbach hingegen konnte den Vorsprung an der Spitze auf vier Punkte ausbauen und durch die Leistungen der Verfolger entwickelte sich ein Zweikampf um den Titel bzw. Aufstieg. Rottenbach ist für mich der klare Favorit und wird sich auch auswärts keine Blöße geben.

Sonntag, 17 Uhr, Union Taufkirchen/Trattnach - Union Eggerding   Tipp:   0:2   (Hinspiel:   2:4)
Da Eggerding mein Stammverein ist, bin ich meist am Laufenden, was deren aktuelle Situation betrifft. Trotz des verletzungsbedingten und längerfristigen Ausfalls eines Stammspielers setzen sie ihren Lauf hoffentlich fort. Ich glaube an einen Auswärtssieg und hoffe auf ihre Schützenhilfe im Abstiegskampf.

Sonntag, 17 Uhr, SV Sparkasse Waizenkirchen - Union IMC Schneiderbauer Raab  Tipp:   2:0   (Hinspiel:   0:2)
Die Remlinger-Elf aus Raab hat im Frühjahr noch nicht wirklich viel gezeigt, kommt in der Rückrunde nicht richtig in Fahrt. Waizenkirchen hat sich im Winter hingegen mit zwei Legionären gut verstärkt und auch im Frühjahr schon zehn Punkte im Kampf gegen den Abstieg erzielt. Ich denke sie werden sich zu Hause durchsetzen.


Christoph Bolda

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.