Union Sigharting: "Der Schein trügt"

In der vergangenen Saison erreichte die DSG Union Sigharting nach einer bärenstarken Rückrunde das Ziel als Siebenter. Auch in der aktuellen Meisterschaft der 1. Klasse Nord-West wusste die Elf rund um Spielertrainer Peter Nagy bislang über weite Strecken zu gefallen und beendete die Hinrunde auf dem vierten Rang. "Das letzte Jahr war ein gutes und sind überaus zufrieden. Im Herbst ist es aber nicht mehr ganz so gut gelaufen wie im Frühjahr, wenngleich wir eine solide Hinrunde absolviert haben. Doch der Schein trügt, zumal der Elftplatzierte aus Neukirchen nur drei Punkte weniger am Konto hat", erklärt Sektionsleiter Walter Ruhland.

 

Starke Offensive, aber zu viele Gegentore

Die Auftaktpleite gegen Taiskirchen steckte die Nagy-Elf weg und feierte in den folgenden vier Spielen drei Siege. In der restlichen Hinrunde bilanzierte die Union ausgeglichen, fuhr zwei weitere "Dreier" ein, musste ebenso viele Niederlagen einstecken und teilte mit dem Gegner vier Mal die Punkte. "Mit dem Abschneiden sind wir nicht unzufrieden, haben aber sowohl gegen Kopfing, als auch gegen Waizenkirchen jeweils eine klare Führung nicht ins Ziel gebracht und wichtige Punkte liegenlassen. Hätten wir die beiden Spiele gewonnen, wäre das Thema Klassenerhalt fast schon erledigt gewesen", so Ruhland, der sich über drei Auswärtssiege freuen konnte - in sieben Heimspielen behielt der Tabellenvierte aber nur zwei Mal die Oberhand. "Zwei Heimsiege sind zu wenig, auf eigenem Platz haben wir aber zu viele Tore erhalten", spricht der Sektionsleiter die Tatsache an, dass es lediglich im Kasten der Union Kopfing öfter eingeschlagen hat. Hingegen trafen nur die Kicker aus Waizenkirchen öfter ins Schwarze. "Obwohl wir Martin Kopecky aufgrund einer Knieverletzung wochenlang vorgeben mussten, ist es in der Offensive ganz gut gerlaufen. Da auch Spielertrainer Nagy verletzungsbedingt ab und an passsen musste, haben wir zu viele Tore erhalten. Unter dem Strich hat es im Herbst aber gepasst", meint Walter Ruhland.

 

Keine Transfers

Beim morgigen Trainingsauftakt wird Sighartings Spielertrainer einen unveränderten Kader antreffen. "Nach dem guten letzten Jahr besteht kein Grund, den Kader zu verändern und haben nicht vor, Transfers zu tätigen. Demzufolge gehen wir mit dem bewährten Personal in die Rückrunde", weiß der Sektionsleiter und hofft, dass Dominik Wallner nach Rücken- bzw. Bandscheibenproblemen wieder zur Verfügung steht. Das erste Testspiel bestreitet die Nagy-Elf am 26. Januar gegen Bezirksligist Peuerbach.

 

"Wollen eine ähnlich gute Rückrunde spielen wie in den vergangenen Jahren"

Obwohl die Union im oberen Drittel der Tabelle überwintert, behält man in Sigharting die Abstiegszone im Auge. "Wir stehen am vierten Rang, der Strich ist aber lediglich sechs Punkte entfernt. Auch wenn die Ausgangsposition gegenüber dem letzten Winter eine ganz andere ist, geht es im Frühjahr zunächst darum, den Klassenerhalt ehestmöglich zu sichern. Natürlich werden wir versuchen, den eroberten Platz im oberen Drittel zu behaupten, wichtig ist aber in erster Linie, dass wir nicht in Abstiegsgefahr geraten", hebt Walter Ruhland warnend den Zeigefinger. "Im Frühjahr sind wir zumeist immer stark und wollen eine ähnlich gute Rückrunde spielen wie in den vergangenen Jahren".

 

Spieler der Herbstsaison 2018 - Endergebnis

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.