Union Kopfing mit vier Neuerwerbungen und zwei Abgängen

Im vergangenen Jahr erreichte die Union Kopfing das Ziel als Sechster. In der zweiten Saison nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-West tut sich die Mannschaft von Trainer Michael Ness bislang schwer, beendete die Hinrunde nur auf Rang zwölf und ist von der Abstiegszone lediglich durch einen einzigen Punkt getrennt. "Wir wollten uns wieder von den hinteren Plätzen fernhalten und im sicheren Mittelfeld der Tabelle bewegen, haben im Herbst aber nicht zur nötigen Konstanz gefunden und eine Berg- und Talfahrt absolviert", hält sich bei Martin Leitner, der seit wenigen Wochen das Amt des Sektionsleiters bekleidet, die Freude in Grenzen.

 

Ständiges Auf und Ab - 33 Gegentore

In den ersten vier Runden wechselten sich Heimsiege und Auswärtsniederlagen ständig ab, in den folgenden beiden Spielen zoig die Union jeweils den Kürzeren. Auch in der zweiten Herbsthälfte bilanzierte die Ness-Elf negativ, standen zwei weiteren Siegen drei Pleiten gegenüber. "Wir hätten uns mehr erwartet, konnten aber keinen Lauf starten und sind nicht entscheidend vom Fleck gekommen", so Leitner, der sich über drei Heimsiege freuen konnte - in der Fremde sprang nur ein "Dreier" heraus. "Auswärts mussten wir Federn lassen, ist in der Fremde reichlich Luft nach oben vorhanden. Wir haben uns vorgenommen, in Auswärtsspielen künftig entschlossener aufzutreten", hofft der neue Sektionsleiter, im Frühjahr mehr Punkte mit auf die Heimreise nehmen zu können. Während immerhin fünf Mannschaften weniger Treffer bejubeln durften, kassierten die Kopfinger mit satten 33 Gegentoren mit Abstand die meisten der Liga. "Im Sommer haben uns einige Offensivspieler verlassen, weshalb es vorne nicht nach Wunsch geklappt hat. Auch in der Defensive war die Performance über weite Strecken nicht zufriedenstellend, wenngleich die vielen Gegentore nicht alleine der Abwehr zuzuschreiben sind, vielmehr hat aufgrund der mangelnden Durchschlagskraft in der Offensive hinten die Entlastung gefehlt", weiß Martin Leitner.

 

Verstärkungen für die Offensive

Neben Sebastian Plöckinger, der nach einem Gastspiel in Gurten, wo er im 1b-Team agierte, wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte, stehen mit Balint Meszaros (Union Peuerbach) und Saban Muratovic (Utzenaich) zwei weitere neue Offensivspieler zur Verfügung. Zudem wechselte mit Daniel Hausensteiner, der zuletzt nicht aktiv war, ein Allrounder vom burgenländischen Kobersdorf nach Kopfing. Während György Illes (Sigleß) und Andras Gal (Petzenkirchen) den Verein verlassen haben, denkt Ralph Parzer über ein mögliches Karriereende nach. "Damit ist unser Transferprogramm abgeschlossen und sind zuversichtlich, dass wir uns - vor allem in der Offensive - ordentlich verstärkt haben", so Leitner. Die Union belegte beim Schärdinger Stadtcup den vierten Platz und nahm am vergangenen Mittwoch die Vorbereitung in Angriff. Im ersten Testspiel ist am 2. Februar der SV Freinberg der Gegner. Anfang März steht in Bayern ein Trainings-Wochenende auf dem Programm.

 

Zuversicht in Kopfing

Obwohl die Ness-Elf in Abstiegsgefahr überwintert, blickt man in Kopfing der entscheidenden Phase der Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen. "Aufgrund des dicht gedrängten Feldes ist im Frühjahr sogar der Sprung ins obere Drittel der Tabelle möglich - aber auch die anderen Manschaften gehen unter ähnlichen Voraussetzungen in die Rückrunde. Demzufolge geht es zunächst darum, von Beginn an emsig zu punkten und wollen uns ehestmöglich von den hinteren Plätzen entfernen", erläutert der Sektionsleiter den Plan. "Natürlich müssen wir aufpassen, sind aber guter Dinge, das Abstiegsgefahr in die Flucht schlagen zu können und orientieren uns in der Tabelle nach oben".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter