SPG Antiesenhofen/Ort: "Nie mehr 2. Klasse"

Im Vorjahr sammelte die SPG Antiesenhofen/Ort in der 2. Klasse West stolze 59 Punkte, eroberte den Meistertitel und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg. Nach der Rückkehr in die 1. Klasse Nord-West wusste die Mannschaft von Trainer Ernst Kriegner zu gefalllen, absolvierte eine anständige Hinrunde und überwintert als Sechster in der oberen Hälfte der Tabelle. "Auch wenn wir nach einem ausgezeichneten Start einige Niederlagen einstecken mussten, haben wir uns gut präsentiert und blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Liga ist aber ungemein ausgeglichen und müssen demnach auf der Hut sein. Da wir in der 1. Klasse gut aufgehoben sind und uns hier festigen und weiterentwickeln können, wollen wie die Klasse unbedingt halten und nie mehr in der 2. Klasse spielen", erklärt Sektionsleiter Alois Huber.

 

Gelungenem Start folgte mäßige zweite Herbsthälfte - nur ein Heimsieg

Der Aufsteiger kam einen Stock höher gut an und zog in den ersten fünf Runden nur einmal den Kürzeren. In den nächsten beiden Spielen fuhr die Spielgemeinschaft zwei "Dreier" ein, in den folgenden fünf Runden musste die Kriegner-Elf aber drei Niederlagen einstecken. Das letzte Match des Jahres konnten die Antiesenhofener in Raab erfolgreich gestalten. "Dieser Sieg war ungemein wichtig und konnten uns von der Abstiegszone etwas Luft verschaffen. Der sechste Rang ist eine ausgezeichnete Platziertung, der Strich ist aber nicht allzu weit entfernt", hebt der Sektionsleiter warnend den Zeigefinger. In der Fremde feierte der Aufsteiger nicht weniger als vier Siege, vor heimischer Kulisse behielt die SPG in sechs Spielen aber nur einmal die Oberhand. "Die mäßige Heim-Bilanz ist nicht wirklich zu erklären, werden im neuen Jahr aber alles daransetzen, zur alten Heimstärke zurückzufinden", meint Alois Huber. Sechs Mannschaften durften mehr Treffer bejubeln, nur drei Teams kassierten mehr Gegentore. "Auch wenn wir zu viele Gegentore erhalten haben, kann man von einer Defensivschwäche nicht sprechen, denn viele der insgesamt 24 Gegentore haben wir in zwei, drei Spielen erhalten. Nach dem Aufstieg sind wir in der Liga gut angekommen und mit dem bisherigen Abschneiden überaus zufrieden", so Huber.

 

Ein Zugang und ein neuer Co-Trainer

Mit Marin Vinojcic, der in St. Martin/I. tätig, zuletzt aber nicht aktiv war, steht ein neuer Ergänzungsspieler zur Verfügung. "Darüberhinaus wird sich nicht viel tun, aber möglicherweise stößt im Winter noch ein Stürmer zu uns", schließt der Sektionsleiter einen weiteren Transfer nicht aus und freut sich zudem, dass Rene Zehentmayer, der zuletzt beim ATSV Schärding tätig war, das Betreuer-Team als Co-Trainer verstärkt. 

 

Trainingslager in Kroatien - spannende Rückrunde

Seit 7. Januar werden Lauf-Einheiten absolviert, am kommenden Montag startet der Tabellensechste in die offizielle Vorbereitung und bestreitet am 10. Februar gegen den ATSV Schärding das erste Testspiel. In den Semesterferien schlagen die Kicker ihre Zelte in Kroatien auf und halten in Medulin ein Trainingslager ab. Die SPG Antiesenhofen/Ort überwintert in der oberen Tabellenhälfte, aufgrund des dichtgedrängten Feldes muss die Kriegner-Elf aber auch nach unten schauen. "Wir wollen uns im Frühjahr in etwa dort präsentieren, wo wir jetzt stehen und in der Rückrunde ähnliche viele Punkte sammeln wie im Herbst", sagt Alois Huber. "Uns erwartet eine spannende und intensive zweite Meisterschaftshälte, mit einem erneut guten Start könnten wir den Klassenerhalt aber frühzeitig in trockene Tücher bringen".

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.