Waizenkirchen verlässt Abstiegszone

Einer verkorksten Herbstsaison in der 1. Klasse Nord-West - die Mannschaft von Trainer Thomas Molnar überwinterte als Tabellenletzter - lässt der SV Sparkasse Waizenkirchen bislang eine umso bessere Rückrunde folgen. Die Molnar-Elf konnte im Frühjahr bereits vier Siege feiern und in der 20. Runde die Abstiegszone verlassen. Im Heimspiel gegen die Union IMC Schneiderbauer Raab, die in diesem Jahr einfach nicht in die Gänge kommt, setzten sich die Waizenkirchener nach einer lange Zeit engen Partie letztendlich klar durch.

Nach vier Niederlagen konnte die Gästeelf von Trainer Raimund Remlinger in der Vorwoche mit einem 1:0-Erfolg gegen St. Marienkirchen/Schärding den ersten Sieg in diesem Jahr feiern. In dieser Begegnung stand für beide Mannschaften sehr viel auf dem Spiel, dementsprechend vorsichtig agierten die Teams, wollte keine Mannschaft in Rückstand geraten. Nach torlosen 45 Minuten sollten die Zuschauer im zweiten Abschnitt aber auf ihre Kosten kommen.

Nach einer Stunde die wohl spielentscheidende Szene, als Raab-Kapitän Michael Berndorfer, der die Defensive ordnete und auch immer wieder mit nach vorne ging, mit Gelb-Rot vom Platz flog. In der Folge verloren die Raaber die Ordnung, gingen die Hausherren nur fünf Minuten später in Führung: Legionär Kornel Sipos umkurvte zwei Gegenspieler und schloss eine schöne Einzelaktion mit mit seinem schwächeren linken Fuß zum 1:0 ab.

Doch nur wenige Minuten später durften die dezimierten Gäste den Ausgleich bejubeln, als nach einem Distanzschuss Waizenkirchens Schlussmann Johann Hofer den Ball nicht festhalten konnte, das Leder zu Attila Nemeth kam und der Ungar aus gut 20 Metern zum 1:1 traf. Während sich die Raaber noch über den Ausgleich freuten, ging die Molnar-Elf im Gegenzug erneut in Führung, war es abermals Sipos der einen gut vorgetragenen Angriff zum 2:1 abschloss.

In den Schlussminuten machten die Heimischen den Sack endgültig zu, fixierten Peter Makra und erneut Sipos, mit seinem dritten Treffer an diesem Tag, denn letztendlich klaren 4:1-Erfolg des SV Waizenkirchen, der am Sonntag den schweren Gang zum Tabellenführer nach Rottenbach antreten muss. Mit der fünften Niederlage im Frühjahr rutschte die Union Raab in die Abstiegszone und bekommt es in Runde 21, im Heimspiel gegen Natternbach, erneut mit einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu tun.

Alfred Traunwieser, Sektionsleiter SV Waizenkirchen:
"Im Frühjahr konnten wir bereits 13 Punkte sammeln und stehen in der Rückrunden-Tabelle auf dem sechsten Platz. Nach der schlechten Herbstsaison war diese gute Serie aber auch notwendig. Wir sind noch lange nicht gerettet, aber es sieht derzeit sehr gut aus, sollte der Klassenerhalt möglich sein. In Rottenbach haben wir nichts zu verlieren, wollen gegen den Tabellenführer aber eine gute Leistung bringen - und vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.