Eggerding lässt nicht locker

Nach der 0:3-Heimpleite zum Rückrundenstart gegen Tabellenführer Rottenbach fehlten der Union Eggerding in der 1. Klasse Nord-West auf einen möglichen Relegationsplatz - den zum damaligen Zeitpunkt der gestrige Gegner, TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding, inne hatte - satte acht Punkte. In den folgenden sieben Spielen blieb die Mannschaft von Trainer Gerald Kickinger ungeschlagen, konnte fünf Siege feiern und den Rückstand auf vorerst zwei Zähler minimieren. Ganz anders die Situation in St. Marienkirchen, ist für die Hofpointner-Elf nach der fünften Niederlage in Serie der Zug in Richtung Aufstieg endgültig abgefahren.

Obwohl die Kickinger-Elf mit einer knappen Führung in die Pause gehen konnte, ist die erste Halbzeit ausgeglichen verlaufen. Nach gut 20 Minuten entwischte der wieselflinke Mathias Greiner der Gäste-Abwehr, überhob Torwart Markus Reisegger-Huber und stellte auf 1:0. Wenig später beschenkte sich Eggerdings Kapitän Karl Doblhammer, der am Freitag seinen 30. Geburtstag feierte, selbst, parierte Eggerdings Schlussmann einen Elfmeter der Hofpointner-Elf und hielt die Führung der Heimischen fest.

Nach dem Wiederbeginn fiel bereits in den ersten Minuten die Entscheidung, köpfte Andreas Aigner nach einem Freistoß zum 2:0 ein. Kurz darauf war es abermals der Torjäger, der nach einer Flanke alles klar machte und den klaren 3:0-Erfolg der Union Eggerding, der am Ende sogar noch wesentlich höher hätte ausallen können, besiegelte. Während die Kickinger-Elf ihre Erfolgsserie am kommenden Wochenende in Waizenkirchen fortsetzen möchte, empfängt der TSV St. Marienkirchen in Runde 22 mit der Union St. Roman einen weiteren Aufstiegsaspiranten.

Erwin Bögl, Sektionsleiter Union Eggerding:
"In der ersten Halbzeit war es eine enge Partie, war der von Kapitän Doblhammer gehaltene Elfmeter für uns enorm wichtig. Mit dem Doppelschlag konnten wir die Moral des Gegners brechen, haben dann Chance um Chance herausgespielt und hätten am Ende auch 5:0 oder 6:0 gewinnen können. Auch wenn es derzeit super läuft, ist nach dem letztjährigen Aufstieg der Durchmarsch in die Bezirksliga kein Thema. Wir freuen uns über die bislang ausgezeichnete Saison, wollen unsere gute Serie fortsetzen, St. Roman ein wenig ärgern und lassen uns überraschen, was am Ende der Saison herausschaut."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter