Exklusiv! 1. Klasse Nord-West kompakt


Klare Heimsiege gab es in der 21. Runde der 1. Klasse Nord-West  für die Mannschaften aus St. Roman und Dorf/Pram. Die Union St. Roman machte mit dem 7:0-Heimerfolg gegen Taufkirchen/Trattnach den Kampf um den Meistertitel wieder so richtig spannend. Die Union Dorf/Pram verschaffte sich ebenso wie Natternbach, die auswärts Raab klar mit 5:1 besiegte, Luft im Abstiegskampf. Für eine Überraschung sorgte der SV Waizenkirchen, der im Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer aus Rottenbach einen 2:0-Rückstand ausglich. Somit verkürzte sich der Vorsprung des Spitzenreiters auf die Union St. Roman auf nur noch zwei Punkte. Düster sieht es dagegen für die Mannschaften aus Bruck/Peuerbach und Taufkirchen/Trattnach aus. Fünf Runden vor Schluss kann die beiden Teams wohl nur noch ein Wunder vom Abstieg retten.

Union SGS Dorf/Pram – ASKÖ Bruck/Peuerbach   6:1

Sieben Treffer bekamen die Besucher am Sportplatz in Dorf am Sonntag zu sehen. Bereits in der 23. Minute lautete der Spielstand 4:0 für die Mannschaft von Trainer Norbert Petershofer. So klar war das zu Beginn jedoch nicht. „Wenn Bruck/Peuerbach ihre erste Chance gleich zu Beginn nutzt, dann sieht das alles ganz anderes aus“, berichtet Dorf-Coach Petershofer im unterhaus.at-Gespräch. „Gott sei Dank haben wir uns aber nicht beirren lassen und konnten so einen Befreiungsschlag im Kampf um den Abstieg landen.“ Mit einem lupenreinen Hattrick zwischen der 13. und 21. Minute sorgte Dominik Gehmayr für klare Verhältnisse. Für die 4:0-Halbzeitführung zeichnete Julian Gadermayr verantwortlich. „Mit dieser komfortablen Führung spielte es sich dann natürlich in der zweiten Hälfte um einiges leichter und geht auch der hohe Sieg voll auf in Ordnung“, ist der Trainer nach der Partie von der Leistung seiner Jungs begeistert. Nachdem der eingewechselte Daniel Brunnmayr nach dem Wiederanpfiff den Brucker Ehrentreffer erzielte, machte Bogdan Frisu endgültig alles klar. In der Folge avancierte Domink Gehmayr mit seinem vierten Tor in der Begegnung zum absoluten Helden des Tages. „Heute hat man wieder gesehen was mit Willen, Disziplin und Laufbereitschaft alles möglich ist. Ein großes Lob an meine couragierten Burschen, die heute alles gegeben haben und wir so unsere Konkurrenten auf Distanz halten können. Dennoch müssen wir die nächsten Wochen konzentriert arbeiten, dann sollte der Verbleib in der Klasse nur Formsache sein“, wagt Norbert Petershofer einen Blick in die Zukunft.


Union Raab – Union Natternbach   1:5

Einen Blitzstart erwischte die Union aus Natternbach Auswärtsspiel gegen Raab. Bereits in der zweiten Minute brachte der Ex-Grieskirchener Andreas Lang die Gäste in Führung. Die Heimmannschaft ließ sich davon jedoch nicht unterkriegen, konnte Florian Reitinger noch vor der Pause durch einen Freistoß den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Mannschaft von Trainer Raimund Remlinger erzielen, bevor die Natternbacher in der zweiten Hälfte die Tormaschinerie anwarfen und vier weitere Treffer erzielten. Manuel Dobetsberger sorgte früh in der zweiten Hälfte für die erneute Führung. Nach dem Eigentor vom Raaber Simon Wesner konnte sich Spielertrainer Gerald Puttinger mit zwei Treffern in die Torschützenliste eintragen und sorgte so für den ersten Auswärtserfolg der Natternbacher im Frühjahr. Die Union Raab verlor dabei in der Schlussphase Simon Wesner durch eine gelb-rote Karte. „Eigentlich hätten wir den Sack früher zumachen müssen, waren aber in der ersten Hälfte zu unkonzentriert“, resümierte Natternbachs Trainer und Torschütze Gerald Puttinger nach dem Spiel. „Der Sieg war dann auch in der Höhe verdient und mit diesen drei Punkten gegen einen direkten Konkurrenten konnten wir uns Gott sei Dank ein bisschen von den gefährlichen Tabellenrängen absetzen.“ Die kommenden Runden bringen für die Natternbacher die Duelle gegen die Spitzenreiter der Liga. Die Union aus Raab dagegen muss in den ausstehenden fünf Runden noch weiter um den Verbleib in der Klasse kämpfen und bangen.


Union St. Roman – Union Taufkirchen/Trattnach   7:0

Einen Kantersieg feierte der Tabellenzweite aus St. Roman im Heimspiel gegen Taufkirchen/Trattnach. Mit 7:0 wurde der Tabellenletzte auf die Heimreise geschickt. Jiri Pesta und Stefan Gahbauer erzielten die Treffer zur 2:0-Pausenführung für die favorisierte Mannschaft von Trainer Johannes Bauböck. Nach dem Wechsel legte die Heimelf dann noch einen Zahn zu und holten sich mit dem klaren Erfolg volles Selbstvertrauen im Kampf um den Meistertitel in den kommenden fünf Runden. Gahbauer konnte sich zwei weitere Male als Torschütze feiern lassen, ebenso Martin Penzinger, der die Treffer fünf und sieben erzielte. Den letzten Treffer für den Tabellenzweiten erzielte ein Taufkirchener, traf Tamas Schneider ins eigene Tor. Mit diesem Erfolg konnte St. Roman den Rückstand auf den Tabellenführer aus Rottenbach auf zwei Punkte verkürzen, der sich im Heimspiel gegen Waizenkirchen nach einer 2:0-Führung mit einem 2:2-Remis begnügen musste. Die kommenden Runden versprechen somit Spannung pur im Kampf um den Meistertitel.


Union Neukirchen am Walde - Union Arcobräu St. Martin/Innkreis   4:0

Nach einem guten Start in die Rückrunde kommt die Union St. Martin derzeit nicht vom Fleck, konnte die Mannschaft von Trainer Wilhelm Bartlechner in den letzten vier Spielen nur einen einzigen Punkt ergattern und schwebt in akuter Abstiegsgefahr. Nach der 2:3-Heimpleite im Hinspiel geriet der Aufsteiger Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand, bescherte  Michael Dornetshuber den Heimischen eine knappe Pausenführung. Nach über 70 Minuten traf Neukirchens Legionär Janos Suba zur Vorentscheidung. Für die Gäste sollte es aber noch schlimmer kommen, fixierten abermals Dornetshuber und der eingewechselte Matthias Mittermaier den am Ende souveränen 4:0-Sieg der Union Neukirchen.


Weitere Ergebnisse:
Union Eggerding - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   3:0
Union Peuerbach - SV Freinberg   1:1
Union VTA Rottenbach - SV Sparkasse Waizenkirchen   2:2


Joachim Seiringer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.