1. Klasse Nord-West kompakt: Nervöser Tabellenführer trifft sechs Mal

Nachdem in der 1. Klasse Nord-West bereits am Freitag und Samstag einige Spiele stattfanden, gabe es vorübergehend einige Änderungen in der Tabelle. St. Roman durfte sich nach dem 3:0-Sieg gegen Waizenkirchen bis Montagabend an der Tabellenspitze sonnen, ehe Rottenbach mit einem Sieg wieder auf den Thron der Liga zurückkehrte. St. Martin und Waizenkirchen konnten nach ihren Niederlagen keine lebensrettenden Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln. Blieb also nur mehr abzuwarten, wie sich der Rest der Liga am Pfingstmontag präsentierte. Exklusiv auf unterhaus.at gibts bereits wenige Minuten nach dem Schlusspfiff die wichtigsten Infos zu allen Spielen.

ASKÖ Bruck-Peuerbach - Union Taufkirchen/Trattnach   2:1

Ein Abstiegsduell, wie es direkter kaum geht, ging in Bruck über die Bühne. Schon vor dem Duell des Vorletzten gegen den Letzten der Liga sah die Lage in Sachen Klassenerhalt für beide Vereine schon sehr düster aus. Wie schon vorher zu erwarten war, verlief die Partie sehr knapp. Nachdem die Gäste in Minute 22 durch Daniel Steiner in Führung gehen, kann auch Bruck nur drei Minuten später durch Peter Trauner ein Tor erzielen und so die Führung der Gäste wieder egalisieren. In Hälfte zwei erzeugen die Taufkirchener dann Druck, wollen unbedingt die Führung erzielen. Dadurch entsteht Platz für den Gegner, die nach einem Konter am Aluminium scheitern. Nur wenig später klappt es aber dann doch. Jakob Hochmair erzielt das 2:1 für Bruck, das in der Folge nichts mehr anbrennen lässt. In der restlichen Spielzeit gibt es kaum Höhepunkte, beide Mannschaften duellieren sich auf Augenhöhe. Es passiert im weiteren Spielverlauf nichts mehr, die Partie endet zugunsten der Heimischen, die durch Waizenkirchens Niederlage nun doch noch ein bisschen Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen können.


Union VTA Rottenbach - SV Freinberg   6:2

Mit dem Ziel, sich die Tabellenführung zurückzuholen, ging die Heinle-Elf aus Rottenbach ins Heimspiel gegen Freinberg. Mit diesem Druck im Rücken fühlen sich die Rottenbacher anfangs nicht so wohl und kommen nur schlecht ins Spiel. Endgültig verschwindet diese leichte Unruhe dann aber nach etwa 20 Minuten, als Peter Horvath für Rottenbach das so wichtige und erlösende 1:0 erzielen kann. Die Hausherren spielen nun befreiter auf und legen nach - Hermann Humer und erneut Horvath erhöhen noch vor der Pause auf das vorentscheidende 3:0. Die Heimischen können ihr gutes Spiel dann weiter fortsetzen, die Gäste aus Freinberg haben gegen den Titelaspiranten im Großen und Ganzen keine Chance. Kapitän Florian Lettner und ein Eigentor von Freinbergs Gerhard Pretzl sorgen für ein komfortables 5:0 für die Heinle-Elf. In Minute 55 gelingt den Gästen der Ehrentreffer durch den eingewechselten Andreas Reinprecht. Nur fünf Minuten später jubeln aber schon wieder die Heimischen über das 6:1 durch Thomas Hillinger. Den Schlusspunkt setzt dann die Gästeelf von Trainer Bernhard Grünbart mit dem unbedeutenden Treffer durch Kapitän Benjamin Scharnböck zum 6:2-Endstand. Rottenbach behauptet sich an der Tabellenspitze und hat es in den letzten Partien in der eigenen Hand, die Meisterschaft zu holen. Rottenbach-Coach Roman Heinle dazu: "Wir hatten den Druck auf unserer Seite, da St. Roman vorlegen konnte. In der Anfangsphase war diese Nervosität klar zu sehen und wir fanden nicht optimal ins Spiel. Durch das 1:0 fiel dann etwas Last von den Schultern meiner Spieler und so spielten sie dann einen in Summe ungefährdeten, verdienten Sieg nach Hause."


Union Eggerding - Union Natternbach   0:2

Den Hals ganz weit aus der Schlinge ziehen konnte die Puttinger-Elf aus Natternbach im Kampf um den Klassenerhalt mit einem doch überraschenden Sieg gegen den Drittplatzierten aus Eggerding. Die Partie bietet keine großen Besonderheiten und plätschert vor sich hin, ehe die Gäste nach einem Fehler von Eggerding-Keeper Karl Doblhammer zwei Minuten vor der Pause durch Legionär Attila Szili in Führung gehen können. Wie schon in Hälfte eins spielen beide Mannschaften in etwa auf dem selben Niveau, keine der beiden Teams erspielt sich besondere Vorteile. Nach gut einer Stunde legen die Gäste dann nach und stellen diese ausgeglichene Partie durch ein Tor von Kevin Kronschläger auf 0:2. Natternbach agiert weiterhin aggressiver als der Gegner und spielen den Vorsprung und den so wichtigen Sieg gegen den Abstieg über die Zeit. Eggerdings Trainer Gerald Kickinger zeigt sich fair: "Es war eine ausgeglichene, unspektakuläre Partie, in der die Gäste einfach einen Tick aggressiver waren. Ein Unentschieden wäre heute gerecht gewesen, doch im Kampf um den Klassenerhalt haben sie die Punkte nötig gehabt, wobei man auch sagen muss, dass Natternbach heute nicht wie ein Abstiegskandidat spielte und so auch nichts in der 2. Klasse verloren hat."


Union SGS Dorf/Pram - Union Arcobräu St. Martin/Innkreis   4:0

In der vergangenen Saison führten die Kicker aus Dorf lange Zeit die Tabelle an, um auf der Zielgeraden der Meisterschaft von Senftenbach noch abgefangen zu werden. In der aktuellen Meisterschaft war die Mannschaft von Trainer Norbert Petershofer zumeist am anderen Ende der Tabelle zu finden. Nach drei Siegen in Folge dürfte aber zumindest das Minimalziel, der Klassenerhalt, erreicht werden. Die Gästeelf von Trainer Wilhelm Bartlechner, die in der Vorwoche gegen Fast-Absteiger Bruck-Peuerbach einen wichtigen Heimsieg feiern konnte, stand am Freitag im "Sechs-Punkte-Spiel" auf verlorenem Posten. Bis zum ersten Treffer mussten die Zuschauer jedoch 40 Minuten warten, ehe Dominik Gehmaier den 1:0-Pausenstand fixierte. Auch im zweiten Durchgang geizten beide Mannschaften zunächst mit Toren, nach rund 70 Minuten schlug die Petershofer-Elf aber entscheidend zu und traf binnen wenigen Minuten gleich drei Mal ins Schwarze. Abermals Gehmaier, der kurz zuvor eingewechselte Patrick Petershofer, sowie Torwart Martin Burghuber, der einen Elfmeter verwandelte, besiegelten den letztendlich klaren 4:0-Sieg der Union Dorf.


Weitere Ergebnisse:
Union IMC Schneiderbauer Raab - Union Peuerbach   0:4
Union St. Roman - SV Sparkasse Waizenkirchen   3:0
Union Neukirchen am Walde - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   2:2


Christoph Bolda

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.