Rottenbach: Kapitän rettet Tabellenführung

Obwohl die Union VTA Rottenbach, die im letzten Sommer von der Gruppe Mitte-West in die 1. Klasse Nord-West wechselte, nach einer ausgezeichneten Hinrunde den Herbstmeistertitel eroberte und auch im Frühjahr, mit fünf Siegen in den letzten sechs Runden, eine starke Performance abliefert, muss die Mannschaft von Trainer Roman Heinle um den Meistertitel bangen. Der Spitzenreiter ist zwar seit acht Runden ungeschlagen, im Auswärtsspiel gegen die Union Peuerbach sicherte aber erst ein Last-Minute-Tor von Kapitän Florian Lettner ein Unentschieden und somit die Tabellenführung.Die Heinle-Elf hat nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber der punktegleichen Union St. Roman die Nase vorne.

Rottenbach startet in dieses Match wie es Tabellenführer zu tun pflegen – in der zweiten Minute bringt Kapitän Florian Lettner den Ball im Tor der Heimelf unter. Praktisch im Gegenzug fällt der Ausgleich – Julian Baumgartner erzielt das 1:1. In der 15. Minute wird auf der Mannschaftsbank der Gäste wieder gejubelt – der Ball liegt erneut im Peuerbacher Tor. Der Treffer wird aber wegen eines vorangegangenen Offensivfouls von Schiedsrichter Etzinger nicht anerkannt. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Gäste bedeutet das 2:1 für die Heimelf von Trainer Johann Bubestinger – Torschütze ist Tibor Dalmi in der 24. Minute. Rund 300 Zuschauer erleben in Folge wie die Heimelf recht geschickt den knappen Vorsprung in die Pause bringt.

Das Vorhaben, die drei Punkte ins Trockene zu bringen, gestaltet sich zunächst für Peuerbach in der zweiten Hälfte sehr erfolgreich. Ein Strafstoß in der 88. Minute rettet aber dann doch noch einen Punkt für den Tabellenführer – Kapitän Lettner verwandelt den Elfer sicher zum 2:2-Endstand. Im Heimspiel gegen die abstiegsbedrohte Union Raab zählt für die Union Rottenbach am kommenden Sonntag nur ein Sieg. Bereits am Donnerstag bekommt es die Union Peuerbach in Eggerding mit einer Mannschaft aus den Top-Drei zu tun.

Hannes Huemer, Sektionsleiter Union Rottenbach:
„Wir haben sehr gut begonnen und konnten rasch in Führung gehen. Eigentlich haben wir auf das 2:0 gedrückt, aber durch einen Abwehrfehler den Ausgleich kassiert. Knapp vor Ende konnten wir durch einen gerechtfertigten Strafstoß ausgleichen. Peuerbach hatte in Summe mehr Torchancen,  aber auch das Remis kann man in Bezug auf den Spielverlauf so stehen lassen.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.