Lettner-Triplepack sichert Rottenbach gute Ausgangsposition

Die Union VTA Rottenbach gewann das Relegations-Hinspiel gegen den UFC Lasco Lochen dank dreier Tore von Florian Lettner mit 3:1. Schon während der abgelaufenen Meisterschaft hatte der Kapitän 17 Tore zu den 69 Rottenbacher Saisontreffern beigesteuert, nun bewies er wieder seine Torjäger-Qualitäten. Dank des zwischenzeitlichen Ausgleichs zum 1:1 hat aber auch noch Lochen die Möglichkeit das Zwischenresultat im Rückspiel am Samstag umzudrehen, dazu bedarf es jedoch einer deutlichen Steigerung. "Zu Hause müssen wir ein anderes Gesicht zeigen als heute", brennt Lochen-Coach Walter Leitner bereits auf die zweite Partie.


Lochen zeigt sich überrascht

Mit 69 Toren erzielte die Union Rottenbach in dieser Saison knapp doppelt so viele Treffer wie Bezirksligist UFC Lochen. Auch zu Beginn dieses Spiels bewies die Heinle-Elf ihre unglaubliche Offensivkraft, machte sofort Druck und überraschte die Gäste damit auch etwas. Etwa 400 Zuschauer durften bereits nach zehn Minuten das erste Tor bewundern, folgerichtig gingen die Heimischen mit 1:0 in Führung. Nachdem Lochen-Keeper Murat Dinc einen Schuss von Peter Horvath nur noch zur Mitte abklatschen konnte, stand Florian Lettner goldrichtig und schob zur Führung für den Vizemeister der 1. Klasse Nord-West ein.

Rottenbach war auch weiterhin die bessere Mannschaft, hatte klares Übergewicht im Mittelfeld und spielte sich weitere Möglichkeiten heraus. Dann aber ein kleiner Schock. In der 28. Minute bekam Lochen einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen, Patrick Sulzer zirkelte den Ball daraufhin sehenswert ins lange Eck - 1:1. Schock ja, Aufgabe keineswegs. Auch nach diesem kleinen Rückschlag machten die Gastgeber dort weiter, wo sie vor dem Gegentor aufgehört hatten, nahmen das Heft schnell wieder in die Hand. In der 38. Minute wurde diese Spielweise belohnt, Lettner gelang ein weiterer Treffer und somit die erneute Führung für Rottenbach. Diesmal war der Torjäger per Kopf erfolgreich, mit dem 2:1 ging es auch in die Kabinen.

Rottenbach verabsäumt endgültige Entscheidung

Im zweiten Durchgang kam nun auch Lochen etwas besser auf, gestaltete das Spiel nun etwas offener. Wirklich zwingend wurde die Mannschaft aber nicht, Rottenbach stellte in dieser Phase die Räume zu, gab dem Gegner keine Gelegenheit durchzubrechen. Nach einem Gegenangriff der Heimischen wusste sich Lochens Klaus Mayrhofer dann nicht mehr anders zu helfen, als seinen Gegenspieler von den Beinen zu holen - Foul - Elfmeter. Florian Lettner ließ sich auch diese Gelegenheit nicht nehmen und traf sicher zum 3:1 (63.), sein dritter Treffer an diesem Tag. Nun versuchte es die Leitner-Elf noch einmal, wirklich gefährlich wurde aber nur Rottenbach. Immer wieder kamen Lettner und Co. nach Kontern gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Tore sollte es aber keine mehr geben, es blieb beim 3:1, keine schlechte Ausgangsposition für die Union Rottenbach, entschieden ist aber noch nichts.


Roman Heinle, Trainer Union Rottenbach:

"Wir haben die Partie über 90 Minuten bestimmt, der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Am Ende hätten wir die Führung sogar noch ausbauen können, waren dem 4:1 näher als Lochen dem 3:2. Der Sieg war ein wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg, doch ausruhen können wir uns darauf nicht. Im Rückspiel werden wir versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten und aus Kontern zum Erfolg zu kommen. Wir werden sicher nicht mehr so offensiv wie im Hinspiel agieren, uns aber auch nicht verstecken."

Walter Leitner, Trainer UFC Lochen:
"Wir haben heute sehr verhalten gespielt. Ich weiß nicht woran es lag, entweder hatten die Spieler Angst oder aber unterschätzten den Gegner. Somit geht der Sieg für Rottenbach auch in Ordnung, sie hätten in der Schlussphase ja noch das eine oder andere Kontertor erzielen, das Duell vorzeitig entscheiden können. Das haben sie aber nicht gemacht, somit sind wir jetzt unter Zugzwang, müssen am Samstag ein anderes Gesicht zeigen als heute. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt."


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.