3:2 - Peuerbach müht sich zum Derbysieg

altaltDie 8. Runde der 1. Klasse Nord-West konnte mit einem echten Derbykracher aufwarten. Der Tabellenführer aus Peuerbach empfing mit der Union Neukirchen am Walde einen Tabellennachzügler, der in der Vorwoche noch mit 1:7 gegen Riedau unterging. Ein Selbstläufer sieht allerdings anders aus. Zur Pause führten nämlich sensationell die Gäste!

Nachzügler ging zweimal in Führung

Knapp 400 Zuschauer sahen ein fesselndes Derby zwischen der Union Peuerbach und der Union Neukirchen am Walde. Wer glaubte, Peuerbach würde am heutigen Tag einen klaren Heimsieg einfahren, wurde ganz schnell eines Besseren belehrt. Nach nicht einmal zehn Minuten fasste sich Neukirchens Eduard König ein Herz und versenkte das Leder halbhoch im Kasten von Gerald Buchroithner. Die Heimischen waren kurz geschockt, reagierten aber mit einer imposanten Druckphase. Bereits nach 15 Minuten belohnten sich die Peuerbacher mit einem Kopfball von Anel Celikovic, der den Weg ins Neukirchener Gehäuse fand. Der frühe Rückstand konnte also rasch egalisiert werden. Die Gäste aus Neukirchen zeigten sich davon aber unbeeindruckt und ließen vom Derbyfieber gepackt die Köpfe nicht hängen. Kurz vor der Pause gelang Michael Huber sogar noch die erneute Führung, der einen sehenswerten Konter mit einem Schuss ins lange Eck abschloss. Neukirchen war in dieser Phase dem zweiten Saisonsieg näher als Peuerbach der Verteidigung der Tabellenführung.

Peuerbach dreht das Spiel

Kurz nach Wiederanpfiff fand Peuerbach eine Freistoßgelegenheit aus aussichtsreicher Position vor. Der Ungar Kriszitan Beregszaszi ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte das Leder im Tor des überraschten Christian Hauer. Beide Mannschaften führten ein äußerst rassiges Derby, es entstanden Chancen auf beiden Seiten. Am Ende aber war es dem Tabellenführer vorbehalten, den "Lucky punch" zu setzen. Peuerbachs jüngster Spieler Martin Adlesgruber trifft aus einem Konter per Abstauber zum erlösenden 3:2 aus Sicht der Heimischen.

Die Gäste dezimierten sich zehn Minuten vor Schluss noch selbst und so konnte der große Favorit doch noch den zweiten Derbysieg in Folge gegen Neukirchen am Walde einfahren. Peuerbach bleibt Tabellenführer vor Grieskirchen 1b, während Neukirchen am vorletzten Platz verharrt.

Johann Brunnbauer, (Obmann Sportunion Peuerbach):

"Ein Derby birgt immer eine gewisse Brisanz in sich, egal ob der Erste gegen den Vorletzte spielt. Neukirchen hat alles versucht, im Großen und Ganzen haben wir aber verdient gewonnen."


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.