2:1 - Dorf ringt sich zu Pflichtsieg durch

altaltMit Neukirchen am Walde reiste der Tabellenvorletzte der 1. Klasse Nord-West nach Dorf an der Pram. Um oben dranzubleiben musste für die Heimischen unbedingt ein "Dreier" her. Am Ende gewann Dorf knapp mit 2:1 und Neukirchen verlor wie bereits in der Vorwoche gegen Peuerbach auch heute wieder mit nur einem Tor Unterschied.



Neukirchen schlägt eiskalt zu

Nach der unglücklichen Niederlage im Derby gegen Peuerbach musste die Union Neukirchen am Walde auch dieses Wochenende wieder in Schönheit sterben. Bei Dorf an der Pram gab es erneut nichts zu holen. Gleich zu Beginn nahmen die Gastgeber pflichtbewusst das Heft in die Hand und erarbeiteten sich klare Vorteile im Spiel. Bei Dorf wusste man natürlich, dass man ohne einen Sieg gegen den Tabellennachzügler die vorderen Plätze erstmal nur mit dem Fernglas in Begutachtung nehmen konnte. Entsprechend entschlossen begann die Petershofer-Elf ihr Vorhaben "Drei Punkte". 

Entgegen allen Erwartungen waren es aber die Gäste aus Neukirchen am Walde, die nach zehn Minuten bereits zuschlagen konnten. Michael Huber knallte das Leder aus 20 Metern Entfernung ins Kreuzeck und ließ dabei Dorfs Burghuber keine Chance.

Eigentor bringt Dorf zurück

Die wütenden Kicker der Union Dorf setzten nun noch ein Schippchen drauf und erzwangen quasi mit der Brechstange den Ausgleich. Nach einem Stanglpass von links beförderte Manfred Zellinger den Ball ins eigene Tor. Im Rutschen konnte der Verteidiger nicht anders als den Ball über die Linie zu bugsieren. Die Heimischen witterten nun wieder Morgenluft und legten alles in die Waagschale. Nur zehn Minuten nach der Pause besorgte Bernhard Berger, der von der linken Seite aus stark eingesetzt wurde den Endstand von 2:1 für Dorf an der Pram. Die Gäste kamen in der Folge noch zur einen oder anderen Torchance, gegen Burghuber und Co. war aber alles in allem an diesem Nachmittag kein Kraut gewachsen. Da auch die Heimischen (etwa durch Philipp Gadermayr, der aus aussichtsreicher Position den gegnerischen Torhüter anschoss) ihre Chancen vergaben, konnten die Zuschauer an diesem Tag die letzten 40 Minuten keine weiteren Treffer mehr bestaunen.

Wieder einmal spielten die Neukirchener engagiert, standen aber am Ende wieder mit leeren Händen da. Dorf nutzte die Gunst der Stunde und konnte drei wichtige und vor allem richtungsweisende Punkte einfahren. Die Petershofer-Elf schob sich mit dem Heimsieg auf den sechsten Tabellenplatz vor.

Markus Scharinger, (Sektionsleiter Union Dorf an der Pram):

"Wir waren die klar bessere Mannschaft. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung festzustellen, ich möchte dabei niemanden speziell herausheben."


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.