In furioser Schlussviertelstunde schießt sich Union Haag aus der Krise

Nach vier Niederlagen in Serie bekam es die Union Haag/Hausruck auf eigener Anlage mit dem SV Taufkirchen/Pram zu tun. Die abstiegsbedrohte Wiesinger-Elf benötigt ebenso dringend Punkte wie der Aufstiegsaspirant. Der Herbstmeister aus Taufkirchen schwächelt im Frühjahr, konnte in den letzten beiden Runden der 1. Klasse Nord-West nur einen Punkt ergattern und musste die Tabellenführung abtreten. Die Haager gerieten am Samstag in Rückstand, konnten in der Schlussviertelstunde das Spiel aber drehen, mit einem 3:1-Sieg drei enorm wichtige Punkte einfahren und sich für das 1:7-Debakel im Hinspiel revanchieren.

 

Gäste mit verdienter Pausen-Führung

Vor rund 200 Besuchern waren die favorisierten Gäste in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, während die Hausherren aufgrund der Niederlagenserie verunsichert wirkten. In Minute 25 ging die Diesenberger-Elf zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung. Nach einem individuellen Fehler des eben erst für Daniel Gruber eingewechselten Michael Öhlschuster stellte Balint Meszaros auf 0:1. Wenig später beinahe die Vorentscheidung, bei einem Heber konnte sicht Torwart Robert Ölschuster jedoch auszeichnen und seine Mannschaft im Spiel halten.

 

Wiesinger-Elf dreht mit Doppelschlag das Spiel

Im zweiten Durchgang kam die Wiesinger-Elf mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie. Die Haager machten vor allem über die Außenbahnen mächtig Dampf und kamen immer wieder gefährlich vor das Gästetor. Als den Hausherren die Zeit davonzulaufen schien, schlugen Kapitän Dominik Kaltenecker und Co. entscheidend und gnadenlos zu und drehten binnen wenigen Minuten das Spiel. Zunächst fand eine Freistoßflanke von Denis Memisevic den Kopf von Laszlo Cseke - 1:1. Eine Minute später legte sich Memisevic auf der linken Seite den Ball erneut zu einem Freistoß zurecht und versenkte das Leder zum 2:1 im langen Kreuzeck.

 

Benetseder macht Sack zu - zwei Platzverweise in den Schlussminuten

Kurz darauf klingelte es erneut im Kasten von Gästegoalie Martin Mayr, als der eingewechselte Spielertrainer Robert Wiesinger einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum zirkelte und Richard Benetseder mit dem Kopf zur Stelle war. Wenig später hatten die heimischen Fans den Torschrei erneut auf den Lippen. Nach einem Handspiel nach einer Benetseder-Hereingabe scheiterte Memisevic mit dem fälligen Elfmeter an Keeper Mayr. Der SV Taufkirchen verlor nicht nur das Match, sondern auch zwei Spieler. Während Benjamin Reisinger mit der Ampelkarte vom Platz flog, sah Sebastian Bauer nach einem Foul ohne Ball Rot.

 

Anton Schneeberger, Sektionsleiter Union Haag/Hausruck:
"Nachdem wir zuletzt unglücklich agiert und kaum Tore erzielt hatten, war ein Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten nicht unbedingt zu erwarten. Unsere Mannschaft konnte sich jedoch im zweiten Durchgang erheblich steigern und in der Schlussphase das Spiel drehen. Letztendlich haben Standardsituationen das Match entschieden. Auch wenn noch neun Runden zu spielen sind, war es ein enorm wichtiger Sieg - nicht nur für die Tabelle, auch für den Kopf bzw. die Moral."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.