TSV St. Marienkirchen fegt Panacker-Elf vom Platz und lacht wieder von der Tabellenspitze

In der 18. Runde der 1. Klasse Nord-West stand die Begegnung zwischen dem TSV St. Marienkirchen/Schärding und dem SV Waizenkirchen im Mittelpunkt. Für beide Mannschaften ging es um wichtige Punkte im Aufstiegskampf, wobei die Gästeelf von Trainer Markus Panacker mehr unter Druck stand, nach einem 2:0-Erfolg im Hinspiel aber die Chance hatte, mit einem erneuten "Dreier" in der Tabelle bis auf zwei Punkte an den Gegner heranzurücken. Eine Woche nachdem die Mannen von Coach Roland Hofpointner mit einem Unentschieden in Neukirchen die Tabellenführung hatten abtreten müssen, lachen  die St. Marienkirchener wieder vom Platz an der Sonne. Kapitän Stefan Novak und Co. fegten den Konkurrenten mit 6:2 vom Platz, sind seit nunmehr bereits neun Runden ungeschlagen und konnten den sechsten Sieg in den letzten sieben Spielen feiern.

 

Turbulenter Beginn - zwei Tore in den Anfangsminuten

Noch nicht alle der rund 150 Besucher hatten ihre Plätze eingenommen, als der Ball auch schon im Netz zappelte. Keine Minute nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Petereder wäre ein Schuss von Timo Ruhmanseder wohl knapp am Gästetor vorbeigestrichen, doch Dominik Stadler drückte das Leder über die Linie. Die Führung der Hausherren war aber nur von kurzer Dauer. Nach einer Ecke konnte die Hofpointner-Elf den Ball nur kurz wegschlagen. Mit dem Rücken zum Tor stehend überraschte Klaus Schlackl St. Marienkirchen-Torwart Florian Sageder und glich nach sieben Minuten aus.

 

Drei St. Marienkirchener Treffer binnen weniger Minuten

In der Folge nahmen die Heimischen das Heft fest in die Hand, waren klar spielbestimmend und durften Mitte der ersten Halbzeit drei Mal jubeln. Zunächst zirkelte Ruhmanseder einen Freistoß aus halbrechter Position mit seinem starken linken Fuß aus 18 Metern zum 2:1 über die Mauer. Zwei Minuten nachdem Lukas Tomek auf 3:1 erhöhte hatte, durfte sich der Tscheche zu seinem sechsten Saisontreffer gratulieren lassen. Nach einem Foul an Jan Votava scheiterte Kapitän Stefan Novak mit dem fälligen Elfmeter an Gästegoalie Matthias Bräuer, der 36-jährige Tomek schaltete am schnellsten und jagte das Leder im Nachschuss zum 4:1 in die Maschen. Kurz vor der Pause die endgültige Entscheidung, fixierte Ruhmanseder per Abstauber den 5:1-Halbzeitstand.

 

Kurz nach der Pause bringt Waizenkirchen Hofpointner-Elf ins Wanken - Haderer sieht nach Notbremse Rot

Im zweiten Durchgang verzeichneten die Gäste den besseren Start, verwandelte Jochen Christian fünf Minuten nach Wiederbeginn einen Strafstoß zum 5:2. Nach diesem Treffer stieg die Panacker-Elf aufs Gas und brachte die Hausherren ins Wanken. Hätte St. Marienkirchens Simon Jabornig nach einem Freistoß der Gäste den Ball nicht von der Linie gekratzt, wäre die Partie möglicherweise noch einmal spannend geworden. Doch die Hofpointner-Elf fand den kurzzeitig verlorenen Faden wieder, zudem sah Waizenkirchens Bernd Haderer nach einer Notbremse an Ruhmanseder Rot, waren die dezimierten Gäste endgültig geschlagen. Timo Ruhmanseder ließ es sich am Karsamstag nicht nehmen, einen Triplepack zu schnüren und besiegelte nach 75 Minuten mit seinem 15. Saisontreffer den 6:2-Sieg des TSV St. Marienkirchen.

 

Roland Hofpointner, Trainer TSV St. Marienkirchen/Schärding:
"Es war ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Denn wir haben bis auf einen zehnminütigen Hänger nach dem zweiten Gegentor eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und hatten Spiel und Gegner zumeist fest im Griff."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.