SV Taufkirchen nach Derbysieg gegen 9 Kopfinger wieder in der Spur

Nach zwei Niederlagen in Folge und dem Verlust der Tabellenführung in der 1. Klasse Nord-West wollte der SV Taufkirchen/Pram im Derby gegen die Union Kopfing wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Die Mannschaft von Trainer Josef Diesenberger konnte dieses Vorhaben realisieren, nach einer 0:2-Niederlage im Hinspiel am Ostermontag den Spieß umdrehen und mit einem 2:0-Erfolg den Rückstand auf den neuen Tabellenführer aus St. Marienkirchen auf nur noch zwei Punkte verringern. Nach neun Niederlagen in Serie mit einem Tor Unterschied mussten sich die Kopfinger im Tischlerei Gruber Stadion deutlich geschlagen geben und stehen mehr denn je mit dem Rücken zur Wand.

 

Elfmeter bringt Diesenberger-Elf auf die Siegerstraße

Rund 600 Besucher ließen sicht das Duell zwischen dem Aufstiegsaspiranten und dem Tabellenletzten nicht entgehen und sahen nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Streitberger einen spielbestimmenden Favoriten. Nach den beiden Niederlagen war der Diesenberger-Elf der Siegeswillen deutlich anzumerken. Aber auch die Gäste präsentierten sich in guter Verfassung, verfolgte der Nachzügler ein Defensivkonzept und lauerte auf Konterchancen. Aus ihrer Überlegenheit konnten die Taufkirchener zunächst kein Kapital schlagen und sich im ersten Durchgang keine zwingenden Chancen erarbeiten. Als sich die Zuschauer bereits mit einem torlosen ersten Durchgang vertraut machten, wurde Balint Meszaros im Kopfinger Strafraum zu Fall gebracht. Mark  Koronics verwandelte den fälligen Elfmeter nach 44 Minuten zum 1:0.

 

Gegen 9 Kopfinger macht Meszaros Sack zu

Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen, agierten die Gäste trotz des Rückstands abwartend und waren zudem nach 55 Minuten nur noch zu zehnt, als Manuel Leitner die Ampelkarte sah. In numerischer Überlegenheit hatte der Favorit Spiel und Gegner fest im Griff. Nach einem langen Ball lief Meszaros nach 70 Minuten auf das Gästetor zu und wurde außerhalb des Strafraumes von Keeper Markus Reisegger-Huber von den Beinen geholt. Der Referee stellte den Goalie mit Rot vom Platz - der folgende Freistoß brachte nichts ein. Gegen neun verbliebene Koipfinger holte die Diesenberger-Elf kurz darauf zum entscheidenden Schlag aus. Meszaros tankte sich auf der rechten Seite unwiderstehlich durch, ließ den eingewechselten Ersatz-Torwart Berthold Fischer mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance und fixierte den 2:0-Sieg des SV Taufkirchen.

 

Josef Glas, Sektionsleiter SV Taufkirchen/Pram:
"Trotz der beiden Niederlagen war unsere Mannschaft nicht verunsichert, im Gegenteil. Sie wollte den Sieg unbedingt und hat diesen am Ende auch verdient eingefahren. Wir freuen uns über das bislang ausgezeichnete Abschneiden und sind nach dem Derbysieg im Aufstiegskampf wieder voll dabei."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.