Erleichterung in Neukirchen! Litzlbauer-Elf fährt ersten Dreier im Frühjahr ein

Nach einem Unentschieden gegen den jeweils aktuellen Tabellenführer aus St. Marienkirchen und Kallham bekam es die Union Neukirchen am Walde im Heimspiel gegen die Union Eggerding mit einem formstarken Gegner zu tun. Nach einer bislang sieglosen Rückrunde ware es am Sonntag so weit, konnten die Mannen von Trainer Kurt Litzlbauer mit einem 3:2-Erfolg den ersten "Dreier" in diesem Jahr einfahren, in der Tabelle der 1. Klasse Nord-West an Grieskirchen 1b vorbeiziehen und den Abstand ans rettende Ufer auf nur noch einen Punkt verringern. Die Eggerdinger hingegen mussten nach drei Siegen in Folge den Platz erstmals wieder als Verlierer verlassen.

 

Nach zwei vergebenen Top-Chancen der Gäste geht Litzlbauer-Elf in Führung

Nachdem beim 2:1-Erfolg gegen Raab mit Michael Macherhammer ein Feldspieler das Eggerdinger Tor hüten musste, stand bei den Gästen am Sonntag Routinier Karl Doblhammer zwischen den Pfosten. In der Anfangsphase stand jedoch sein Gegenüber im Mittelpunkt, konnte Neukirchen-Schlussmann Reinhard Jobst zwei Großchancen der Kickinger-Elf vereiteln und seine Mannschaft im Spiel halten. Nach einer knappen Viertelstunde durften die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln, als Patrick Scheuringer aus kurzer Distanz zum 1:0 einschoss. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Neukirchener Spiel und Gegner unter Kontrolle und waren fortan zumeist spielbestimmend, bis zur Pause blieb es aber bei der knappen Führung der Gastgeber.

 

Eggerding gleicht zwei Mal aus - Mittermaier köpft Neukirchen zum Sieg

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ozabor konnten die Gäste durch den erfahrenen Gerald Puttinger, der einen Eckball einnickte, ausgleichen. Doch nur wenige Minuten später hatte die Litzlbauer-Elf die Nase wieder vorne, als Michael Dornetshuber nach einem Lochpass von Scheuringer zum 2:1 einschoss. Obwohl die abstiegsbedrohten Hausherren mehr vom Spiel hatten, konnten die Eggerdinger nach 70 Minuten durch einen sehenswerten Freistoß von Johannes Aigner, der den Ball über die Mauer zirkelte und genau im Eck versenkte, erneut ausgleichen. In der Schlussphase wollten die Neukirchener den Sieg, konnten zunächst aber einige Chancen nicht nutzen. Zudem lief der Litzlbauer-Elf die Zeit davon. Fünf Minuten vor Schluss musste Eggerding-Keeper Doblhammer aber zum dritten Mal an diesem Tag hinter sich greifen, köpfte Matthias Mittermaier die Union Neukirchen nach einer Ecke zum 3:2-Sieg.

 

Hubert Schachner, Sektionsleiter Union Neukirchen am Walde:
"Hätte Torwart Jobst die zwei Eggerdinger Großchancen in der Anfangsphase nicht vereitelt, wäre das Spiel möglicherweise anders verlaufen. Wir verzeichneten in den gesamten 90 Minuten mehr Spielanteile, haben den Sieg einen Tick mehr gewollt und letztendlich auch verdient. An der Tabellensituation hat sich nicht allzu viel geändert, der erste Dreier in diesem Jahr war aber ungemein wichtig. Vielleicht können wir auch beim  Titelaspiranten in Taufkirchen punkten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.