Nach Kellerderby in Kopfing wechselt Rote Laterne den Besitzer

In der 21. Runde der 1. Klasse Nord-West standen sich die Union Kopfing und der SV Grieskirchen 1b gegenüber, stand im Kellerderby einiges auf dem Spiel. Mit dem zweiten Heimsieg in Folge konnte die Mannschaft von Trainer Josef Plöckinger die Chance auf den Klassenerhalt wahren und einen Schritt in die richtige Richtung setzen. Ganz anders die Situation in Grieskirchen, ziert die seit sieben Runden sieglose Stranzinger-Elf nach der vierten Niederlage in Serie, seit Samstag das Ende der Tabelle.

 

Reinthaler bringt Kopfing auf die Siegerstraße

Im Panormastadion bekamen rund 150 Besucher nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kaltenberger zwei nervöse und verunsicherte Mannschaften zu sehen. Dennoch hätten die Heimischen früh die Siegerstraße erreichen können, alleine vor dem Gästetor scheiterte Markus Reinthaler aber zwei Mal an Grieskirchen-Schlussmann Philipp Huemer. Trotz der Verstärkung durch Michael Miksits konnten in einem zerfahrenen und von zahlreichen Fehlpässen geprägten Spiel auch die Mannen von Coach Thomas Stranzinger keine entcheidenden Akzente setzen. Bei der besten Chance der Gäste jagte Adam Horvath den Ball über den Kopfinger Kasten. Nach 35 Minuten brandete Jubel auf, als sich Reinthaler auf der rechten Seite energisch durchtankte und vom Sechzehnereck das Leder genau ins lange Kreuzeck setzte.

 

Plöckinger-Elf bringt Führung über die Zeit

Auch nach dem Wechsel stand das Kellerderby auf einem mäßigen Niveau, war der Charakter eines Endspiels nicht zu erkennen. Das Match blieb zwar spannend, ein echtes Aufbäumen gehen die drohende Niederlage ließ die Stranzinger-Elf aber vermissen. Die Heimischen waren in erster Linie darauf bedacht, hinten gut zu stehend und nichts zuzulassen - das ist den Kopfingern, auch wenn die Plöckinger-Elf nicht wirklich überzeugen konnte, gut gelungen. Murat Solmaz hatte die große Chance auf die endgültige Entscheidung, setzte mit dem Außenrist den Ball aus kurzer Distanz jedoch am Tor vorbei. So blieb es beim knappen 1:0-Sieg der Union Kopfing, wanderte die "Rote Laterne" nach dem Kellerderby nach Grieskirchen.

 

Thomas Plöckinger, Sportchef Union Kopfing:
"Wir waren unglaublich nervös, konnten aber den entscheidenden Treffer erzielen und das Spiel für uns entscheiden. Es ist ein gutes Zeichen, wenn man nicht gut spielt und trotzdem gewinnt. Dieser Dreier war aber nur ein kleiner Schritt in Richtung Klassenerhalt, müssen in den restlichen fünf Runden weitere folgen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.