Union Neukirchen/Walde steigt mit drittem Sieg in Folge steil bergauf

Union Neukirchen am Walde empfing gestern Nachmittag SV Grieskirchen 1b. Nach zwei Siegen in Folge wollten Kurt Litzlbauer und seine Mannschaft gegen das Tabellenschlusslicht einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Für die Gäste aus Grieskirchen, die bereits am Donnerstag noch das Spiel gegen Raab nachzutragen haben, in welchem vielleicht über den Klassenerhalt entschieden wird, galt es noch dringender zu punkten. In einer Partie die von beidseitigem Respekt vor dem Gegner geprägt war konnte sich am Ende Neukirchen mit 2:0 durchsetzen und in der Tabelle steil aufsteigen.

 

Vorsicht oberstes Gebot auf beiden Seiten

Beide Mannschaften gehen sehr vorsichtig in ein Match, in dem es um viel geht. Der Respekt vor dem Gegner ist auf beiden Seiten groß - selbstverständlich will niemand schon zu Beginn in Rückstand geraten. Entsprechend wenige mutige Aktionen sind in Halbzeit eins zu sehen, die Partie ist von großer Vorsicht und Nervosität geprägt. Wenn es Tormöglichkeiten gab, waren es welche für die Gastgeber, die insgesamt ein wenig besser spielten als die Gäste. Kurz vor der Pause fiel schließlich das erste Tor der Partie und den Neukirchnern ein Stein vom Herzen. Patrick Scheuringer tritt von der linken Seite eine perfekte Flanke auf Michael Dornetshuber, der mit dem Kopf vollstreckt (44. Minute). Die Begegnung geht mit einer wichtigen, nicht unverdienten 1:0 Führung für die Heimmannschaft in die Pause.

Führung gibt Neukirchen Sicherheit - Dorninger entscheidet Partie mit 20. Saisontor 

Nach dem Seitenwechsel kommt Neukirchen besser in die Partie. Nervosität, wie sie noch in Halbzeit eins ein gutes Zusammenspiel erschwerte, ist nach der Führung deutlich weniger zu spüren. Vorsicht ist aber auch mit einem knappen Vorsprung im Rücken noch geboten und so wird wiederum nicht zu viel riskiert. Die spielentscheidende Szene sehen die 100 Zuschauer in Neukirchen in Minute 78. Erneut über die Seite - diesmal über rechts - fällt das entscheidende 2:0. Huber Michael kann den Stanglpass anbringen, den Dornetshuber ins Tor "stochert". Für den Stürmer ist es der zweite Treffer im Spiel und der 20. in der laufenden Saison. Nur noch ein Treffer Rückstand auf Laszlo Cseke von Haag a. H. bedeutet Platz zwei in der Torschützenliste für Dorninger, der sich mit dem Cseke noch direkt messen und um die Torjägerkrone streiten kann - das Spiel gegen Haag steht ja noch auf dem Programm (Runde 25). Das Spiel zwischen den zwei Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt wird von Schiedsrichter Bernhard Billinger beim Stand von 2:0 abgepfiffen. Neukirchen feiert damit den dritten Sieg in Folge.

Drei Spiele - neun Punkte

In nur drei Runden spielt sich Neukirchen vom Relegationsplatz zwölf fast in die obere Tabellenhälfte auf den achten Platz. In absoluter Sicherheit ist man damit noch nicht. Allerdings spielt man in den letzten drei Spielen noch gegen zwei Gegner, die jetzt hinter einem liegen und hat damit umso mehr alles in eigenen Händen. "Unterm Strich war es ein 2:0 Erfolg für uns, der so passt, wie das Ergebnis ist.", sagt Neukirchens Trainer Kurt Litzlbauer. Für Grieskirchen 1b wird es indessen eng. Im Nachtragsspiel am Donnerstag müssen unbedingt drei Punkte her. Und selbst dann muss viel zusammenspielen, damit der Klassenerhalt noch möglich ist. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.