Tabellenführer dreht Spiel in Antiesenhofen

In der zwölften Runde der 1. Klasse Nord-West empfing der SV Antiesenhofen die Union St. Roman. Im Duell der beiden Bezirksliga-Absteiger schien die Favoritenrolle diesmal klar vergeben. Denn während die Gäste von der Tabellenspitze lachen und den sofortigen Wiederaufstieg im Sinn haben, steckt der SVA im Abstiegskampf und muss notgedrungen auf den mittlerweile 42-jährigen Tormann Jochen Aigner zurückgreifen, der seit der dritten Runde für den verletzungsbedingt zurückgetretenen Stefan Biereder in die Bresche springt. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Schneider schockt St. Roman

Auf dem Platz spiegelte sich die Tabellenkonstellation auch gleich wieder. Die Union machte Dampf und kam in der Anfangsphase gleich zu zwei sehr guten Möglichkeiten, die allerdings liegen gelassen wurden. Das sollte sich in der 15. Spielminute aber rächen. Bernd Schneider drang in den gegnerischen Strafraum ein und wurde von Goalie Martin Mayr von den Beinen geholt. Die logische Konsequenz war ein Elfmeter für den vermeintlichen Underdog - der Gefoulte ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte zum 1:0. In weiterer Folge konnten sich beide Teams wenig Chancen erarbeiten, also musste eine Standardsituation herhalten. Einen langen Ball konnte Torhüter Aigner nicht ausreichend klären, wodurch Manuel Breidt aus kurzer Distanz per Kopf abstauben konnte (33.).

 

SVA verabsäumt den Ausgleich und bekommt die Rechnung präsentiert

Im zweiten Durchgang zeigten die Gäste zunächst, dass sie nicht zu Unrecht auf Platz eins stehen. Sie übten viel Druck auf die Abwehr der Gastgeber aus und erarbeiteten sich sogleich einige gute Möglichkeiten. Die Führung war nur eine Frage der Zeit und die besorgte Fabian Heger mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern genau in den Winkel - ein sehenswerter Treffer (62.). Mit dem erstmaligen Rückstand kamen die Antiesenhofener aber wieder besser in die Partie und fanden zwei Hochkaräter vor. Diese blieben aber ungenützt, weshalb die Gäste den Deckel draufmachen konnten. Einen Konter schloss Kapitän Martin Penzinger zum entscheidenden 3:1 ab und begrub in Minute 88 die letzten Hoffnungen der Hausherren, noch Zählbares aus dieser Partie mitzunehmen.

 

Stimmen zum Spiel:

Christian Hartinger, Trainer Union St. Roman:
"Wir haben das Spiel eigentlich gut kontrolliert. Aber es lässt sich nicht alles vermeiden. Sie haben ein paar sehr große kopfballstarke Spieler drin und drum waren Standards und hohe Bälle immer wieder gefährlich. Unterm Strich war der Sieg dann aber schon verdient."

Manuel Linseder, Sportlicher Leiter SV Antiesenhofen:
"Es waren schon zwei unglückliche Gegentreffer dabei und wir hatten dann noch die Riesenausgleichschance, die wir eigentlich nutzen hätten müssen. Das hätte uns vielleicht noch einen kleinen Schub gegeben. Einen Punkt hätten wir uns schon verdient, weil wir brav gekämpft haben und gut dagegengehalten haben, auch wenn wir spielerisch natürlich unterlegen waren."

 

Thomas Eisinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.