Union Neukirchen/Walde verabschiedet sich mit klarem Heimsieg über Riedau in die Winterpause

In der 13. Runde der 1. Klasse Nord-West kam es unter anderem zum Duell zwischen der Union Neukirchen am Walde und dem SV Riedau. Während die Neukirchner zuletzt in den Abstiegskampf verstrickt waren, konnte sich der Aufsteiger aus Riedau mit vielen beachtlichen Ergebnissen im Mittelfeld der Tabelle positionieren. Im letzten Spiel vor der Winterpause wollten beide Teams nochmal voll anschreiben.

 

Erste Halbzeit ohne zwingende Möglichkeiten

Die Heimischen standen vor diesem Spiel gewissermaßen unter Zugzwang. Im Lager der König-Elf wusste man, dass man mit einer Niederlage auf den vorletzten Tabellenplatz abrutschen konnte. Entsprechend engagiert gingen die Neukirchner in dieses Spiel und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit den Gästen. Beide Teams übten sich zunächst über weite Strecken in einem Mittelfeldgeplänkel und ließen konkrete Tormöglichkeiten vermissen. Sowohl die Heimischen als auch die Riedauer kamen in dieser Phase des Spiels über Halbchancen nicht hinaus. Der zweite Durchgang sollte jedoch gänzlich anders verlaufen. Die Hausherren wurden nun konkreter und gefährlicher. Prompt wurde man dafür auch mit dem 1:0-Führungstreffer belohnt. Nach 50 Minuten war es Fabian Gaisbauer, der nach einem Gestocher aus spitzem Winkel traf.

Riedau in zweiter Halbzeit nur noch Statist

Mit der Führung im Rücken taten sich die Neukirchner spürbar leichter. Gut zehn Minuten später gelang es der König-Elf schließlich, diese auch auszubauen. Briglauer im Tor der Gäste konnte eine Flanke von Gaisbauer nicht festhalten, was Tobias Hofer in der Mitte eiskalt bestrafte. Der junge Andreas Oberndorfer erhöhte zehn Minuten vor Schluss schließlich auf 3:0. Er traf nach einer Ecke per Kopf zur Vorentscheidung. Fünf Minuten später durfte auch Maximilian Huber ran. Er verwertete einen Pass von der Strafraumgrenze mit einem Schuss ins lange Eck. Den Riedauern gelang in der Nachspielzeit noch der Ehrentreffer durch Hynek, der Neukirchens Keeper mit einem Kopfball überhob.

Christian Moser, Sportlicher Leiter Union Neukirchen am Walde:
"Die erste Halbzeit dieses Spiels verlief zunächst sehr ausgeglichen. Chancen waren zu diesem Zeitpunkt Mangelware, kein Team konnte sich eine hundertprozentige Torchance herausspielen. Es gelang uns dann jedoch, gut in die zweite Halbzeit hineinzukommen. Nach einem Gestocher konnten wir schließlich auch das erste Tor erzielen. Aufgrund dieses zweiten Durchgangs ist der Sieg doch sehr verdient!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter