1. Klasse Nord-West: Spieler der Saison 2013/14: Timo Ruhmanseder (TSV St. Marienkirchen)

Knappe zweieinhalb Prozent haben über den Sieg bei der Wahl zum Spieler der Saison in der 1. Klasse Nord-West entschieden. St. Marienkirchens Timo Ruhmanseder entschied das Rennen am Ende knapp für sich und setzte einem überragendem Jahr inklusive Meistertitel die Krone auf. Der Angreifer verwies Viktor Benedek auf Rang zwei, das Podest komplettierte Florian Spitzer mit Platz drei. Beim heutigen Cup-Auftritt seiner Mannschaft gegen St. Martin wird Ruhmanseder aus Urlaubsgründen nicht zur Verfügung stehen.

 

st marienkirchen schaerdingSo hatte sich Timo Ruhmanseder seine Rückkehr zu seinem Heimatverein vorgestellt. Nach dem zweijährigen Gastspiel in der Landesliga beim SK Schärding, wo dem 20-Jährigen der Durchbruch verwehrt blieb, schloss er sich vergangenen Sommer erneut seinen St. Marienkirchnern an. Dort begann er seine Karriere 2002 und blühte in der abgelaufenen Spielzeit wieder so richtig auf. Mit 20 Toren, die der glühende Manchester United-Fan vor der Saison sogar angekündigt hatte, schoss er seinen Klub in Richtung Meistertitel. Nun freut sich der Elektriker auf die Bezirksliga - sein großes Ziel, in einer höheren Spielklasse Fuß zu fassen, hat Ruhmanseder aber nicht aufgegeben. 

 

ligaportal: "Timo Ruhmanseder, Du wurdest von den Fans zum Spieler der Saison in der 1. Klasse Nord-West gewählt. War das die Krönung einer rundum gelungenen Saison?"

Ruhmanseder: "Es hat genau dazu gepasst. Ich habe mich selbst sehr gefreut, das war schon super. Jetzt gehe ich natürlich mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison in der Bezirksliga."

ligaportal: "Du hast die Wahl mit gut 26 Prozent der Stimmen gewonnen. Inwieweit hast Du selbst mobilisiert?"

Ruhmanseder: "Das waren vor allem die ganzen Fußballkollegen, die Freundin und die Verwandtschaft."

ligaportal: "Du warst mit 20 Saisontoren mit Abstand bester Torschütze Deiner Mannschaft. Wie zufrieden bist Du persönlich mit Deinen Leistungen in der abgelaufenen Saison?"

Ruhmanseder: "Das war recht lustig. Ich hatte vor der Saison zu meinen Fußballkollegen gesagt: 'Ich schieße heuer für St. Marienkirchen 20 Tore.' Das hat genau gepasst. Im letzten Spiel habe ich das 20. Tor geschossen."

ligaportal: "Mit zwei Punkten Vorsprung auf Taufkirchen habt ihr euch den Titel gesichert. Was hat euch ausgezeichnet?"

Ruhmanseder: "Ich würde sagen der Teamgeist. Wir verstehen uns untereinander alle sehr gut, das Training passt, der Trainer passt. Das Ziel war der erste oder der zweite Platz gewesen, jeder hat alles gegeben, jeder hat gekämpft dafür."

ligaportal: "Wie groß ist nun die Vorfreude auf die Bezirksliga?"

Ruhmanseder: "Sehr groß, ich bin schon gespannt. Ich bin von der Landesliga heruntergekommen, hatte mich dort nicht so richtig durchsetzen können. Jetzt möchte ich einmal ein Jahr in der Bezirksliga schauen, wie es da läuft. Wenn ich da wieder meine Tore mache, könnte es sein, dass ich nächstes Jahr wieder den Schritt nach oben mache."

ligaportal: "Das heißt, die Ambitionen auf eine höhere Liga sind weiterhin vorhanden?"

Ruhmanseder: "Ja, genau. Aber das werde ich in dieser Saison sehen. Es kommt darauf an, wie ich mir in der Bezirksliga tue. Wenn es da auch wieder so gut laufen sollte, werde ich einen Schritt nach oben machen. Außer, wir steigen heuer wieder auf (lacht)."

ligaportal: "Apropos Aufstieg: Wie sehen eure Ziele für die nächste Saison aus?"

Ruhmanseder: "Ich würde sagen, oberes Mittelfeld. Das würde genau passen. Wir sind meist ein Team gewesen, das ein Jahr oben war und danach gleich wieder abgestiegen ist. Heuer wollen wir das nicht so machen."

ligaportal: "Abschließend noch einmal zu Dir persönlich: Wo siehst Du Deine Stärken, wo hast Du noch Steigerungsbedarf?"

Ruhmanseder: "Stärken sind bei mir Schnelligkeit, Technik, dazu bin ich schussstark. Meine Schwächen sehe ich beim Kopfball und vor allem in der Ausdauer. Das ist bei mir ein ganz schwieriges Thema, da habe ich immer zu kämpfen. Aber: Wenn man kämpft, dann schafft man es."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.