Julbach verpasst mit Niederlage in Klaffer den Sprung an die Spitze

altaltDie Sport-Union Klaffer am Hochficht feierte in der 13. Runde der 1. Klasse Nord einen sicheren 4:1-Heimsieg gegen den bisherigen Sensationsaufsteiger, die Union Julbach. Damit verpasste Julbach den Sprung an die Tabellenspitze, Klaffer konnte sich mit nun 18 Punkten bis auf Rag neun der Tabelle verbessern.


Die Hausherren dominierten vor 250 Zuschauer am Sportplatz der Union Klaffer das Spiel von Beginn an. Bereits nach acht Minuten war es Mario Filz, der die Hausherren auch in Führung brachte. Knapp 20 Minuten später war es wieder Filz, der auf 2:0 stellte. Es waren für den Angreifer der Hauherren seine Saisontreffer Nummer sieben und acht. Julbach hatte zwar ein paar ganz gute Möglichkeiten, scheiterte aber immer wieder an Klaffers Torhüter Patrick Pilsl oder setzte den Ball neben das Tor. Auf Seiten der Hausherren hatte Philipp Ascher das 3:0 am Fuß, Julbachs Torhüter Thomas Lauss war aber auf seinem Posten. Nach 32 Spielminuten war es Klaus Pfarrwaller, der mit seinem neunten Saisontor Aufsteiger Julbach auf 2:1 heranbrachte. Pfarrwaller war nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, konnten den Ausgleich aber nicht erzielen.

Am Ende noch Rot

Nach dem Seitenwechsel waren es aber wieder die Hausherren, die Druck machten. In Gegensatz zu den vorangegangenen Partien machte Klaffer diesmal aus seinen Chancen auch die Tore. So war es Stefan Sonnleitner, der in der 67. und 82. Minute mit einem Doppelpack den 4:1-Endstand sicherstellte. Bei seinem ersten Treffer traf er freistehend ins lange Eck, das 4:1 war ein schönere Volleyschuss. Zwei Minuten vor  dem Ende sah Julbachs Torhüter Thomas Lauss noch die Rote Karte. Nachdem er von Robert Egginger umspielt worden war, zog er noch vor der Strafraumgrenze die Notbremse. Der verhängte Freistoß von Filz Mario ging an die Stange. "Wenn man die Tabelle hernimmt, dann war es sicher ein überraschender Sieg. Aber im Spiel selbst waren wir die bessere Mannschaft“, so Klaffers Sportlicher Leiter Stefan Gierlinger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.