Kollerschlag: Unglaubliches Tor in Minute 92

altaltIm zweiten Heimspiel in Folge - nach dem 5:0-Kantersieg gegen Oberneukirchen - empfing die Union Kollerschlag mit der Union Niederwaldkirchen das punktelose Tabellenschlusslicht der 1. Klasse Nord. Die Favoritenrolle war somit klar verteilt, doch die Gäste waren überaus engagiert und versuchten alles, um mit einer Überraschung endlich anschreiben zu können.

Couragierter Beginn des Nachzüglers
So gehörte die erste nennenswerte Offensivaktion auch dem Nachzügler. Christoph Aumüller konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen und nahm Dominik Kepplinger mit ins Spiel, der jedoch kläglich an Kollerschlags Torwart Milan Randl scheiterte. Es war ein offenes, ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei auch die nächste Möglichkeit den Niederwaldkirchnern gehörte. Markus Simader umkurvte seinen Gegenspieler, traf mit dem anschließenden Schuss aber nur die Stange. Aber auch die Offensive der Kollerschlager agierte sehr gefährlich. In der 25. Minute war es Kapitän Martin Wöß, der aus rund 30 Metern einen Volleyschuss hauchdünn neben das Tor setzte.

"Flatterball" bringt Führung
Die größte Chance in der ersten halben Stunde fand Niederwaldkirchens Aumüller vor: Zunächst konnte Goalie Randl einen strammen Schuss von Simader zur Seite abwehren, der Nachschuss von Kepplinger landete dann zum zweiten Mal am Pfosten - doch die Chance war damit noch nicht vorbei, denn der abspringende Ball landete genau vor den Beinen von Aumüller, der das Kunststück zuwege brachte, das Leder aus kürzester Distanz neben das Tor zu setzen. In Minute 36 kam Kollerschlags Christoph Aumüller nach einem schnell abgespielten Freistoß von Markus Friedl ans Leder, der mit einem "Flatterball" unter Mithilfe von Gästegoalie Mathias Erlinger das 1:0 erzielte. Die letzte Aktion vor der Pause war Kapitän Wöß vorbehalten, traf mit einem Freistoß aber nur die Torumrandung des Niederwaldkirchener Gehäuses.alt

Kollerschlag erhöht das Tempo
Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte - mit einem Aluminiumtreffer für Kollerschlag. Diesmal war es Friedl, der zunächst seinen Gegenspieler vernaschte, den Schuss allerdings an die Latte setzte. Nach rund einer Stunde konnte die Abwehr der Hutsteiner-Elf den Ball nicht entscheidend klären, Simader nützte die Chance und erzielte eiskalt den verdienten Ausgleich. Der Gegentreffer war allerdings eine Initialzündung für Kollerschlag, das in der Folge das Tempo merklich erhöhte, aber auch unnötige Fehler im Spielaufbau produzierte. In der 72. Minute fand Legionär Jan Kubes eine gute Einschussmöglichkeit vor, brachte aber nach Vorarbeit von Alois Hain das Leder nicht im Tor unter. Nur Augenblicke später tauchten die Kollerschlager erneut vor dem Gästetor auf, doch Aumüller entschied sich für einen Querpass, der von der Abwehr geklärt werden konnte.

Mit Ausschuss fixiert Torwart Randl den Sieg
In Minute 81 durften die heimischen Fans aber wieder jubeln, als Wöß nach einer Flanke von Johannes Hutsteiner mit der Schulter den Ball zum 2:1 über die Linie drückte. Der Höhepunkt in diesem Spiel sollte allerdings noch folgen. Bei einem Freistoß der Gäste rückte auch Tormann Erlinger mit auf, um vielleicht doch noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen - doch der Schuss ging nach hinten los. Die Freistoßflanke konnte von Kollerschlags Keeper Randl entschärft werden, ehe der große Auftritt des Goalies folgte: Mit einem sensationellen 90-Meter-Ausschuss, direkt ins Gästetor, fixierte Milan Randl in Minute 92 den 3:1-Heimsieg der Union Kollerschlag, die mit dem bereits sechsten Saisonsieg auf Platz zwei vorstoßen und den Rückstand zu Tabellenführer St. Peter auf nunmehr einen einzigen Punkt verringern konnte. Am Sonntag ist die Hutsteiner-Elf in Arnreit zu Gast, während die Union Niederwaldkirchen im Heimspiel gegen Oberneukirchen auf den allerersten Punktgewinn hofft.


Martin Löffler

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.