„Wir haben die besten Fans der Liga!“ – Markus Gumpenberger im Interview

sarleinsbach unionDie 27-jährige Nummer eins der DSG Union Sarleinsbach wechselte erst vor sieben Jahren vom Sturm auf den Platz zwischen den Pfosten. Jetzt wurde der Behindertenbetreuer in Ausbildung zum Tormann der Hinrunde der 1. Klasse gewählt. Mit 1390 Stimmen erhielt er die meisten Stimmen aller Torleute im OÖ. Unterhaus. Im sympathischen Interview mit Ligaportal.at erzählte er ua. über die besten Fans der Liga, die Ziele fürs Frühjahr und verrät seinen Tipp für den WM-Slalom in Schladming.

Ligaportal.at: „Herzliche Gratulation zur Auszeichnung! Was bedeutet sie für dich?“

Gumpenberger: „Das ist natürlich eine große Ehre, vor allem wenn man bedenkt, dass es viele Top-Torleute in der 1. Klasse gibt. Ich muss mich bei meinen Freuden bedanken, die über Facebook groß die Werbetrommel gerührt haben.“

Ligaportal.at: „Warum bist du seinerzeit vom Feld ins Tor gewechselt?“

Gumpenberger: „So genau weiß ich das gar nicht mehr. Wahrscheinlich, weil mich das Laufen nicht mehr so richtig gefreut hat (lacht).

Ligaportal.at: „Wie bist du mit deinen Leistungen im Herbst zufrieden?“

Gumpenberger: „Persönlich großteils sehr zufrieden, allerdings haben wir als Mannschaft oft unnötig verloren. Wir haben immer gut mitgehalten. Sicher war ein Mitgrund, dass wir im Herbst auf Viererkette umgestellt haben, das muss sich einspielen.“

Ligaportal.at: „Du spielst seit dem Kindesalter in Sarleinsbach. Was zeichnet den Verein aus und hast du auch schon einmal an einen Wechsel gedacht?“

Gumpenberger: „Unser Verein ist sehr familiär und die Verantwortlichen haben für jedes Anliegen ein offenes Ohr. Es wird individuell auf jeden eingegangen, so wie bei mir jetzt, da ich aufgrund meiner Ausbildung oft wenig Zeit zum Trainieren habe. Sicher wäre ein Wechsel schon möglich gewesen, aber das super Umfeld im Verein ist mir viel wert.“

Ligaportal.at: „Welche Ziele habt ihr euch als Mannschaft für das Frühjahr gesteckt?“

Gumpenberger: „Natürlich wollen wir gleich von den Abstiegsrängen weg, auch wenn wir einen denkbar schwierigen Start gegen den Herbstmeister Hellmonsödt haben. Wir haben auf jeden Fall das Potential für das vordere Drittel und außerdem die besten Fans der Liga. Sie unterstützen die Mannschaft auch, wenn es einmal nicht so gut läuft und machen vor allem jedes Auswärtsspiel zum Heimspiel. Das ist natürlich super für uns Spieler und da möchte ich mich einmal speziell bedanken.“

WORDRAP

Spitzname: „Gumpi“
Stärken: Mitspielen, Reaktion auf der Linie
Schwächen: Strafraumbeherrschung außerhalb des Fünfers (aber daran wird gearbeitet)
Vorbild: Peter Schmeichel
Lieblingsverein: Borussia Dortmund
Lieblingsspeise: Wiener Schnitzel mit Pommes (ist immer gut)
Lieblingsgetränk: Ananassprudel
Hobbies neben Fußball: Tennis

Ritual vor dem Spiel: Ich brauche immer fünf Minuten für mich alleine zum Aufwärmen.

Union Sarleinsbach: familiärer Verein, von dem man alles haben kann
Herbart Zach (neuer Trainer): Mein erster Eindruck ist ein sehr guter, ein Top-Trainer.
Ich möchte mich aber bei dieser Gelegenheit auch bei Harald Würzl (Anm.: Vorgänger) für seine gute Arbeit bedanken, ein toller Typ.
Meister 1. Klasse Nord 2012/13: SV Hellmonsödt
Bester Tormann Österreichs: zurzeit Alex Manninger
Torkamera: braucht man nicht
6-Sekunden-Regel: passt
Reusch oder Uhlsport? Reusch
Neuer oder Kahn? Kahn
Slalomweltmeister 2013: Marcel Hirscher

In fünf Jahren spiele ich bei… hoffentlich noch Fußball, die Hauptsache ist gesund und verletzungsfrei bleiben

Tobias Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.