Kollerschlag nach Torfestival Tabellenführer

altaltIn der zehnten Runde der 1. Klasse Nord wollte die Union Arnreit nach zwei Niederlagen in Folge im Heimspiel gegen die Union Kollerschlag wieder punkten. Doch die Gäste hatten ganz andere Pläne und nahmen den dritten Sieg in Serie ins Visier, um ganz vorne dran zu bleiben. Dementsprechend motiviert gingen beide Mannschaften in die Partie und es entwickelte sich von Anfang an ein offenes und rassiges Match.

Forscher Beginn

Die erste strittige Situation gab es im Strafraum der Kollerschlager. Nach einem Kopfball von Kevin Aiglstorfer konnte Tormann Milan Randl den Ball nur nach vorne abprallen lassen. Der zweite Kopfball konnte von der Kollerschlager Abwehr aber auf der Linie geklärt werden. Bis zur ersten Möglichkeit der Gäste mussten die mitgereisten Fans bis zur elften Minute warten. Das Warten hatte sich allerdings gelohnt, denn Jan Kubes konnte sich mit einer Einzelaktion auf der rechten Seite durchtanken und der folgende Schuss von der Strafraumgrenze schlug unhaltbar für den Arnreits Tormann Robert Neumüller im langen Eck ein.Dieses 0:1 bedeutete zugleich das Debüttor für Kubes im Kollerschlager Trikot. Nur drei Minuten später hatten aber auch die heimischen Fans das erste Mal Grund zum jubeln. Nach einem unnötigen Ballverlust der Kollerschlager Hintermannschaft kam Benjamin Gahleitner ans Leder. Nach zwei kurzen, schnellen Pässen wurde Kevin Aiglstorfer ideal freigespielt, der aus kürzester Distanz keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen, 1:1.alt

Offensives Spiel von beiden Seiten
Auch in weiterer Folge war es eine hochinteressante Partie, denn beide Teams hielten sich nicht lange im Mittelfeld auf, sondern suchten immer wieder den schnellsten Weg zum Tor. In der 24. Minute war wieder die Gästeelf von Trainer Josef Hutsteiner an der Reihe. Stefan Schichl nahm Kapitän Martin Wöß mit in den Angriff, der Torjäger dribbelte sich bis zur Grundlinie durch, um anschließend mit einem Stangplass Jürgen Rauscher zu bedienen, der den Ball aus fünf Metern zum 1:2 im Arnreiter Tor versenkte. Doch die Hausherren bewiesen tolle Moral und schlugen nur Augenblicke später wieder zurück. Diesmal wurde der Angriff über die rechte Seite vorgetragen und nach Flanke von Alexander Engleder durch Benjamin Gahleitner zum 2:2 vollendet.

Vorentscheidung kurz vor der Pause
Doch Kollerschlag gab sich mit dem Unentschieden zur Halbzeit nicht zufrieden und erhöhte noch einmal das Tempo. In der 36. Minute wurde diese Tempoverschärfung belohnt: Nach einer Freistoßflanke kam  Kubes per Kopf an den Ball, scheiterte aber an der Latte - das Spielgerät sprang zurück ins Feld und Stefan Schichl reagierte am schnellsten und nickte ganz locker aus zwei Metern zur neuerlichen Gästeführung ein. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzte wieder einmal Goalgetter Wöß. Mit einer schönen Körpertäuschung ließ der Kapitän seinen Gegenspieler ins Leere laufen, um dann aus knapp 20 Metern den Ball im linken unteren Eck zum 2:4 zu versenken.

Zwei Platzverweise für Arnreit
Auch in der zweiten Halbzeit war es weiterhin eine flotte Partie, allerdings ließen beide Abwehrreihen nur noch wenige gute Chancen zu, wodurch es auch nicht verwunderlich war, dass die erste nennenswerte Aktion keine Chance sondern ein dummes und überflüssiges Foul von Manfred Gahleitner war. Da er in der ersten Halbzeit schon verwarnt wurde, hatte Schiedsrichter Basic keine andere Möglichkeit, als den Arnreiter Kapitän mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen. Die einzige richtige gute Möglichkeit auf den Anschlusstreffer hatte Patrick Aiglstorfer durch alteinen Freistoß - der Ball landete aber nur am Außenpfosten. Auch in der nächsten Aktion war Patrick Aiglstorfer maßgeblich beteiligt. Auf Höhe der Mittellinie ging er übermotiviert in einen Zweikampf und holte Schichl unsanft von den Beinen. Die Entscheidung des Unparteiischen - in dieser Situation wegen rohen Spiels die Rote Karte zu zeigen - war zwar hart, aber durchaus vertretbar.

Leichtes Spiel für Hutsteiner-Elf
Mit zwei Mann mehr am Feld war die Partie natürlich vorzeitig entschieden, kam Kollerschlag folglich noch zu zwei weiteren Toren. In der 85. Minute nützte Markus Friedl eine Unsicherheit des Arnreiter Tormannes und schob nach einem Abpraller den Ball zum 2:5 ein. Der Schlusspunkt des Torfestivals war - wie schon in Halbzeit eins - Wöß vorbehalten. Nach schönem Kubes-Zuspiel fixierte der Torjäger mit einem trockenen Schuss ins lange Eck mit seinem 15. Saisontreffer den 6:2-Auswärtssieg der Union Kollerschlag, die aufgrund St. Peters Niederlage im Spitzenspiel in Peilstein die Tabellenführung übernehmen konnte. Am Samstag bekommt es die Hutsteiner-Elf auf eigenem Platz jedoch mit dem einzigen noch ungeschlagenen Team der Liga, dem SV Gramastetten zu tun. Beim noch punktelosen Tabellenletzten in Niederwaldkirchen hofft die Union Arnreit am kommenden Sonntag wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden.


Martin Löffler

Fotos: Manfred Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.