Gramastetten: Trafella-Elf verliert Spitzenspiel

altaltDie elfte Runde der 1. Klasse Nord stand ganz im Zeichen des Spitzenspiels zwischen der Union Kollerschlag und dem SV Gramastetten. Während die Heimischen als Tabellenführer in die Begegnung gingen, reiste die Gästeelf von Trainer Gert Trafella mit weißer Weste an, blieb in den ersten zehn Runden ohne Niederlage, wartet in der Fremde aber noch auf einen vollen Erfolg, denn in den fünf bisherigen Auswärtsspielen hatten sich die Gramastettner mit dem Gegner jeweils die Punkte geteilt. Nicht zuletzt auch aufgrund der starken Abwehrreihen war ein enges Match zu erwarten.

Verhaltene erste Halbzeit
BegUnd so sollte es dann auch kommen. Von Beginn an spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab, denn beide Mannschaften ließen in der Defensive nichts zu. Es dauerte bis zur 15. Minute, bis zum ersten Mal in einem der beiden Strafräume Gefahr aufkeimte. Verantwortlich dafür war die Offensive der Kollerschlager. Christoph Aumüller konnte sich einmal gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und kam aus rund 20 Metern frei zum Schuss, Gästegoalie Claus Hartmann ließ den Ball abprallen, doch Kapitän Martin Wöß setzte den Nachschuss doch deutlich über das Tor. Das sollte es aber dann auch schon wieder gewesen sein. Denn in der Folge entwickelte sich wieder ein Spiel, das sehr von der Taktik geprägt war und Gefahr für die Tormänner kam nur durch Distanzschüsse auf. Kurz vor der Pause stand dann noch einmal Wöß im Mittelpunkt. Nach einer Freistoßflanke kam der Kollerschlager Torjäger mit dem Kopf an den Ball, setzte diesen aber knapp neben das Tor.alt

Kubes erzielt Goldtor
Die zweite Halbzeit begann dann vielversprechend für die zahlreichen Zuseher. Nach einem Eckball der Kollerschlager zeigte die Gästeabwehr das erste Mal eine kleine Unsicherheit, doch nach einem Gestochere ging der Ball über die Latte. In der 49. Minute gab es dann wieder Freistoß für die Hausherren -  Markus Friedl spielte den Ball quer auf Johannes Hutsteiner, der ohne lange zu zögern eine schöne Flanke zur Mitte brachte, Jan Kubes konnte sich von seinem Bewacher lösen und köpfte aus kurzer Distanz zum vielumjubelten 1:0 ein. Gramastetten war sichtlich geschockt und die Heimischen versuchten dies in der Folge zu nutzen. Nur fünf Minuten später war es wieder Kubes, der nach einem Solo Wöß in Szene setzte, der Goalgetter hatte an diesem Tag aber nicht das nötige Glück traf nur die Latte.

Kollerschlag bringt Führung sicher über die Zeit
Nach einem kurzen Hoch von Kollerschlag konnte sich die Abwehr der Gäste wieder stabilisieren und es entwickelte sich wieder ein ähnliches Spiel, wie vor der Pause. Gramastetten fand einfach kein Mittel, um die überaus starke Abwehr der Hutsteiner-Elf zu knacken und deshalb musste ein Freistoß her um das Tor von Milan Randl in Gefahr zu bringen. Doch der gut geschossene Freistoß von Thomas Kastner strich über die Latte. Zu diesem Zeitpunkt waren aber bereits 78 Minuten gespielt. Auch in den letzten Minuten des Spiels gab es keine großen Torchancen mehr und so endete die Begegnung mit einem 1:0-Sieg der Union Kollerschlag.

Die Hutsteiner-Elf war über die gesamte Spieldauer die etwas bessere und vor allem engagiertere Mannschaft und nutzte eine der wenigen Unsicherheiten in der Gästeabwehr zum entscheidenden Treffer. Mit dem fünften Sieg im sechsten Heimspiel bleiben die Kollerschlager weiterhin Tabellenführer und wollen auch am Sonntag in Neustift/Oberkappel punkten. Nach der ersten Saisonniederlage steht für den SV Gramastetten im Heimspiel gegen das noch sieglose Schlusslicht aus Niederwaldkirchen ein Pflichtsieg auf dem Programm.


Martin Löffler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.